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Profilgummipflege (Allgemein)

Cord, Monday, 13.07.2020, 20:30 (vor 1373 Tagen) @ gustav

Hallo Zusammen,

ich gebe Martin 100% recht, bei diesen speziellen Fensterführungsdichtungen, von denen Du vermutlich sprichst, könnte man jedoch noch einen kleinen Teilaspekt bedenken. Ich habe meinen E28 ja schon über 30 Jahre und die Fensterführungsgummis schon mehrfach gewechselt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die neuen Gummis bei regelmäßigem Gebrauch bei dieser Vorgehensweise mit Flutschi sehr schnell wieder in den Ecken kaputt gingen, vielleicht so nach 2-3 Jahren. Die speziellen u-förmigen Fensterführungsgummis lassen auch gut ohne Flutschi einbauen. Der Flutschi unterstützt, daß die senkrecht eingebauten Teile des Gummis aufgrund der Schwerkraft und der Bewegung der Fenster beim öffnen langsam nach unten wandern. Der neue Gummi kommt dadurch unter Zugspannung, weil die waagerechten Teile aufgrund der Führung nicht nachrutschen und reisst dann genau in der Ecke, wo er zusammenvulkanisiert ist auf, weil er nach unten keinen mechanischen Anschlag findet. Besser ist es den Gummi trocken einzubauen, ihn in den Ecken unter Druck zusammenzuschieben und den Gummi an strategischen Stellen sogar punktuell anzukleben.

Zum Korrosionsschutz, insbesondere auch der kleinen verzinkten Federclipse, die die Chromrahmen um die Fenster halten, benutze ich sparsam und punktuell auch gerne Wachshohlraumversiegelung, das schadet dem Gummi auch nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert


Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...


Prima erklärt Ralf "das leuchtet mir ein". Werd ich umsetzen. Sa ma da Du ja geübt bist; wie hast Du die Gummies gewechselt? Mit eingebauter Scheibe, oder muss ich die vorher ausbauen?
Ich wollte es mit eingebauter Scheibe versuchen.
Gruß Egbert

Die Scheibe muss mit nem 10er Schlüssel zwei mal gelöst u. aus der Führung genommen werden. Wenn se ganz runtergekurbelt ist meine ich...Ich bin vorne angefangen, alles andere ergibt sich doch alleine Aufgrund der Länge der einzelnen Stücke. Danach von innen mit Siliconspray besprühen um ein anbacken der Scheibe zu vermeiden.
VG Corti


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