Profilgummipflege (Allgemein)
Ich hab zum Ersetzen der Scheibenführungen vorne gar nix ausgebaut. Alte Führung rausgezogen und neue mit viel Würth Aktiv Scheibenreiniger eingeführt. Dabei immer wieder die Scheibe ein Stück hochgekurbelt und beim wieder runterkurbeln die Fensterführung mit der Scheibe mitgeschoben. Dann muss der Gummi nur in der Metallschiene rutschen und nicht auch noch an der Scheibe. Fixieren in der Schiene ist auf die Art aber nicht wirklich gut möglich.
Hallo, ich hab die beiden Gummis gestern gewechselt, und muss sagen; ging viel einfacher als gedacht. Türen sind ja eh offen wegen der anstehenden Lackierung. Innere Schachtabdeckung abgebaut, und dann die beiden Schrauben an der Hebeschere gelöst. Die Scheibe von der Aluschiene gelöst und mit Rechtsdrehung nach oben aus der Tür gehoben. Dann das alte Gummi entfernt. Die neuen Gummis hab ich vor dem Einbau mit Silikon Spray von WÜRTH behandelt. Von ausen gesehen hab ich dann oben links in der Ecke (Beifahrertür)angefangen die Dichtung ins Profil zu drücken. Und das ging super einfach ohne Flutschi und so
Nur immer aufpassen das der Gummi satt im Profil sitzt. Mein Vorteil ist das ich nicht Hände wie "Wagenräder"
habe, weil das würde das Vorhaben etwas erschweren.
Von ausen betrachtet ist es echt richtig schade das es die hinteren Gummis nicht mehr neu gibt.......würde gut ins gesamt Bild passen.....so alle Gummis neu.....aber sooo störts mich schon etwas
Gruß Egbert
--
gustav