Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20 B20 läuft nur im Standgas nach Revidierung (Technik und Reparaturen)

520-Edition, Sunday, 04.10.2020, 18:32 (vor 1271 Tagen)

Gude,

ich habe mit meinem E28 ein kleines Problem. Und zwar möchte der Motor nur im Standgas laufen.
Ich hatte den Motor letztes Jahr ausgebaut da mehrere Sachen an dem Motor zu machen waren.
Die Kupplung wurde komplett erneuert und der Motor wurde einmal neu abgedichtet.

Ich haben quasi alle Dichtungen erneuert außer die Kopfdichtung.

Ich hab den Motor wieder zusammengebaut, eingebaut und gestartet.

Der Motor springt gut an, Standgas liegt nach dem starten bei 750 rpm.
Bis dahin also alles gut. Gibt man jetzt Gas stirbt der Motor ab. Er geht dann entweder aus oder schüttelt sich ganz stark und fängt sich dann wieder. Danach liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 550 rpm.

Gibt man ganz langsam Gas steigt die Drehzahl an bis etwa 1500 rpm und sinkt danach Interwallweise wieder ab. Dabei gibt es Fehlzündungen in den Ansaugtrakt.

Hier ein Video: https://youtu.be/a0BPqQKk-sg

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mittlerweile wieder angeschlossen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Falschluft kontrolliert, zieht er keine
Drosselklappenschalter durchgemessen (Anleitung von Bosch) der macht genau was er soll
Lambdasonde abgezogen, keine Veränderung
Stecker vom LLM abgezogen, Motor reagiert darauf, stirbt etwas ab und fängt sich dann wieder
Extra Massekabel von der Batterie an den Block gelegt (nur um Massefehler auszuschließen)
Thermoschalter am Thermostatgehäuse erneuert (original Bosch)
KW Sensor abstand eingestellt
Alle Stecker auf Korrosion überprüft und mit Kontaktspray behandelt
Benzinpumpe gebrückt, keine Veränderung

Vor und Rücklauf sind richtig angeschlossen
Leerlaufregler funktioniert einwandfrei

Ich vermute das Problem beim Benzindruckregler. Evtl. ist durch die Lagerung die Membrane ausgetrocknet und beschädigt. Das werde ich kommende Woche überprüfen.

Falls jemand von euch noch eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bin langsam ziemlich ratlos, bin diese Bockigkeit wohl von meinen Selbstzündern nicht gewohnt :D

Gruß Alex


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum