Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Endschalldämpfer für 525e Kat ´85 Einflutig (Markt: Biete und Suche)

dreizwonull, Saturday, 16.01.2021, 22:51 (vor 1167 Tagen) @ dirk.eta

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das hier er linke aber hier ein alter Beitrag aus diesem Forum:


Low Budget Auspuff-Tip ohne Eintragung und legal
Chrys @, Montag, 23.09.2013, 19:25 (vor 2672 Tagen) @ tegi

Hi!

Hab vor 2 Wochen meinen Eta ohne Mängel durch den Tüv bekommen. Hab ihm vor nem Jahr oder so einen Endtopf von nem Diesel 524td (gibts für 40 EUR in Ebay) druntergebaut. Dieser ist baugleich mit dem einflutigen Eta-Endpott, hat allerdings einen Rohrdurchmesser von 60mm und ist ein Resonanzschalldämpfer. Das heißt das Rohr geht da schnurstracks durch wie bei einem "Sportauspuff" und das Rohr ist perforiert und mit Dämmwolle umwickelt.
Das krumme Endrohr hab ich abgeflext und ein schönes Edelstahl Doppelendrohr 2x70mm mit ABE (glaub 25 EUR) drangeschweißt. Ergebnis ist ein schöner dumpfer nicht aufdringlicher Sound und es hat insgesamt keine 100 EUR gekostet. Den Tüv hats nicht interessiert, der Topf ist ja ein Originalteil, muss also nix eingetragen werden :-) Das Doppelendrohr hatte eine ABE dabei, die liegt im Handschuhfach.
Ich glaube günstiger bekommt man im Eta nicht mehr Sound raus...

Denkt mal drüber nach, ich kanns nur empfehlen... :-D

VG
Chrys
In der Bucht muss man nur folgendes eingeben:
Endschalldämpfer E28 td

Da gibt es doch eine Lösung mit 524td Schalldämpfer, oder?
Der soll ja wohl passen, man muss nur den Rohr Durchmesser anpassen.
Sound soll allerdings sehr kernig werden.
Kosten bei Ebay 40 Euro

Hallo in die Runde,
hat jemand einen gut erhaltenen Endschalldämpfer für meinen 525e ´85. Oder Ersatz der Kompatibel ist?
Die Teilenummer des ESD ist 18121707831, das ist der Endtopf mit Beule und langem Verbindungsstück mit Geweih,
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Dirk


Hi dreizwonull, kannst du mal den ebay-link hier einstellen?
Deine Aussagen sind ja noch recht vage. Kann jemand die Theorie mit dem Diesel-ESD bistätigen? Hat das jemand erfolgreich umgesetzt? Danke euch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum