Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Suche Endschalldämpfer für 525e Kat ´85 Einflutig (Markt: Biete und Suche)

spike, Norddeutschland, Sunday, 17.01.2021, 14:33 (vor 1166 Tagen) @ dreizwonull

....da gibt es schon etwas zu berichten/beachten......
Aus dem Themenstarter geht nicht hervor, was das für ein eta ist.......
Mein 11/85er eta ist ein Kat-vorbereiteter aber katloser 122PS.....
Das ist so original(habe ihn aus erster Hand gekauft. Grund: der Erstbesitzer ist oft in Spanien unterwegs gewesen, und die hatten es damals noch nicht so mit dem bleifreien Sprit....).
Seit ca. 3 Jahren habe ich als Endtopf den vom 524. Dazu ist auszuführen, daß es bei meinem Auto keinen Mitteltopf(also den mit dem "Geweih") vor der HA gibt.
Das Rohr aus dem ca. 50cm langen(e12??)vorderen Schalldämpfer geht also direkt zum ESD.
Anfangs war ich sehr enttäuscht, weil man kaum gehört hat, daß der Motor überhaupt läuft.....
Nach ca 4 Monaten änderte sich das allerdings. Der sound wurde immer kerniger und mittlerweile ist mir klar, daß das nur auf Kurzstrecke Spaß macht......
Der TÜV sagt nix, weil da die Drehzahlen nicht so erreicht werden....und auch die Herren hören gern kernig....
Nach meinen Beobachtungen kommen ohne den MSD die Abgase so heiß in den Endtopf, daß da schon lange nix mehr drin ist. Eine Plastikabdeckkappe der Ahk-Kugel hängt bei Anhängerbetrieb ca. 10cm vom Auspuff-Ausgang entfernt und schmilzt ab!
Jetzt ist da eine Metallkappe.....
Also.....
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum