Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Stoßdämpfer Frage (Technik und Reparaturen)

roborn @, Kassel, Dienstag, 09.02.2021, 19:00 (vor 17 Tagen)
bearbeitet von roborn, Dienstag, 09.02.2021, 19:12

Hallo an die E 28 Gemeinde.
Anbei eine Frage die wohl schon oft gestellt wurde, ich bislang aber noch keine richtige Antwort gefunden habe. Nach Tagen des Durchforstens von Foren und Teilekatalogen bin ich nun verwirrter denn zuvor.
Ich fahre ein 525 Eta Bj.86, mit vom Vorbesitzer nachgerüsteten 30/15 H&R Federn. Federn und Stoßdämpfer ( Bilstein B4) wurden vor ca. 60 Tsd KM eingebaut und die Stoßdämpfer an der HA sind hinüber. Das Heck hängt, bei Druck taucht es kaum ein, als dass es auch kaum wieder ausfedert. Die Achse wurde bereits durchgeschaut und alle verschlissen Teile erneuert, bzw. liegen bereit.
Nun meine Frage: Welche Stoßdämpfer passen hierzu am besten?.
Ich dachte analog zur Tieferlegung von ca. 20mm passen am besten Stoßdämpfer aus der M-Technic Serie. Doch bei der Suche nach den passenden Teilen bekomme ich die unterschiedlichsten Aussagen.
Gemäß Teilekatalog folgende Stoßdämpfer für die HA:
1. E28 mit Sportfahrwerk (Behördenausführung): OEM 33-52-1-125-770 ( alternativ Bilstein – aber welche?)
2. E28, 525 eta, mit M Technic Fahrwerk: OEM 33-52-2-225 664
Die Suche nach Stoßdämpfern gemäß M-Technic ergab auf dem Markt keine Ergebnisse.
3. U.a als original M-Technik Stoßdämfer von Fa. Schmiedmann angeboten wird der „original“ BMW Stoßdämpfer mit der OEM Nummer: 33-52-1-129-241.
Ferner konnte ich bei meiner Suche erfahren das BMW in den 80 ern sowohl Sachs Advantage als auch Bilstein in die Sport, bzw. M-Technik Fahrwerke verbaute.
Sachs Advantage sind auf dem Markt nicht mehr verfügbar – somit Bilstein – doch welche?
Also bemühte ich weiterhin die Foren und die Teilekataloge mit folgenden Ergebnissen:
Alternativ zu OEM 33-52-2-225 664 gibt es:
4. Bilstein B6, Bilstein Art.-Nr.: 24-006088
Alternativ zu OEM Nr: 33 52 1 129 241 / 33521129241 gibt es:
5. Bilstein B8 Sport Art.- Nr.:24006071
Alternativ zu OEM Nr. 33-52-1-125-770
6. Monroe 26624, ( in der Artikelbeschreibung steht aber: für Fahrzeuge Ohne M-Technic?)
7. KYB Stoßdämpfer Excel-G
8. TRW TWIN Stoßdämpfer

Die B8 kommen wohl bei 20mm Tieferlegung eher nicht in Frage. Gleichsam möchte ich nicht bei einer jährl. Fahrleistung von vl. max. 3000 Km Mondpreise für OEM Stoßdämpfer bezahlen.
Bei Monroe, KYB, TRW kenne ich mich ebenso wenig aus.
Nun meine Frage: welche Stoßdämpfer könnt Ihr empfehlen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße, Robert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum