Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einbau Kardanwelle (Technik und Reparaturen)

fritzi 1088, Wednesday, 24.02.2021, 09:49 (vor 1156 Tagen)

Hallo,

ich bin dabei die Kardanwelle zu montieren, allerdings gibt es ein paar wiedersprüchliche Infos zum Einbau. In der Reparaturanleitung steht, sie sollte 2mm vorgespannt werden, im Forum habe ich von 1-1,5cm gelesen. Hierbei geht es um das "Nachvorneschieben" des Mittellagers in Richtung Hardyscheibe, richtig? Was wäre denn jetzt die richtige Vorspannung?

Weiter wollte ich fragen was die Mutter bezweckt, die direkt hinter dem Mittellager und der zahnradähnlichen Struktur sitzt. Dient diese nur zum Verschrauben der Kardanwellenteile, oder soll hiermit auch die Länge eingestellt werden? Wie würde ich da vorgehen: Alles montieren (Hardyscheibe, Differenzial, Kardanwelle) und Mittellager nur "einhängen", dann Mutter lösen und die Länge anpassen, oder lasse ich die Finger davon und spanne nur das Mittellager vor?

(Ich würde ja ein Foto einfügen, habe es aber nicht online, somit kein Link möglich).

Das Auto (520i) ist von 02/1982, das Getriebe mit Kardanwelle und Differenzial (inklusive Hinterachse) stammen von 07/1987.

Früher habe ich mal als Joël aus LUX geschrieben, da ich mit meinem Vater zusammen an dem Auto arbeite, nehmen wir jetzt mal ein Account.

Ich hoffe ihr könnt uns erleuchten :))

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,

Joël (und Alain)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum