Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Startschwierigkeiten (Allgemein)

M.L. 525, Straubing, Friday, 26.02.2021, 10:55 (vor 1126 Tagen) @ M.L. 525

Hallo BMW E28 Gemeinde,
möcht mich zunächst kurz vorstellen:
Bin der Michael aus Straubing und seit 1 Jahr Besitzer eines originalen 525i mit 5-Gang- Getriebe. Das Auto hat nur 17000 KM gelaufen und habe mit ihm folgendes Problem: Beim Warmstart springt er erst nach ca. 3-4 Sekunden an und das nicht auf allen 6 Zylindern. Kaltstart ist perfekt.
Gemacht habe: einen rostfreien Tank, neue Vorförderpumpe und Benzinpumpe(Bosch) und Filter. Ventilspiel eingestellt, Abgas 1,0 co, hc 120!!!, Zusatzluftschieber gangbar gemacht. Könnten durch die lange Standzeit des Wagens die ESV was abbekommen haben? Motor und Abgasanlage ist Serie, kein Katalysator.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


ESV?

Wenn er denn läuft und das auch schön seidig rund, dann fehlt auch den Ventilen nichts. Hat er Leistung? Und auch kein Schütteln, keine Leistungsverweigerung?

Läuft er dagegen wie ein Sack Nüsse... ok, dann mußt du bei den ESV etwas machen. Ultraschallbad, Filter in den ESV wechseln, Undichtigkeiten...

Aber schöner Kaltstart und schlechter Warmstart deutet wie immer gerne auf die Temperaturgeber hin. Und ja, genau das hatte ich vor 25 Jahren bei meinem 525i auch ... Temperaturgeber defekt, Kabelbaum mit dem Zusatzrelais defekt. Meiner war BJ82 und hatte extra eine solche Zusatzausstattung bekommen. Warmstart war dann eine Qual, er soff total ab.

Teste die Kerzen in dem Fall beim Warmstart. Abgesoffen, nass?

Danke für die Info. Der Motor läuft geschmeidig und Leistung ist voll da.Mein
5er ist ein Baujahr 1987.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum