Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zugeschaut und mitgebaut? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 07.03.2021, 17:30 (vor 1118 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren schon einen Kopf bei mir im Bücherregal liegen, den ich mal für sehr schmales Geld geschnappt habe. Beim tapzieren habe ich ihn jetzt bei Seite rücken müssen und bin doch etwas verwundert über die Bearbeitungsspuren. Erstmal sieht alles aus wie ab Werk:


Seltsam sind dann allerdings die Kerzengewinde:


Über die Dichtfläche hinweg hat man bei allen! Kerzengewinden den Mittelpunkt angerissen und die Gewinde sehen auch so aus, als ob ich diese selbst in Heimarbeit mit dem Handwindeisen eingebracht hätte.

Haben die Lehrlinge der M-GmbH die Sachen die tagsüber nicht fertig geworden sind zu Hause im Keller mit der Ständerbohrmaschine fertiggebohrt oder muß das so? War es vielleicht mal ein Abfallstück aus der Tonne wo man beim einrichten der Maschinen vergessen hat nen Bohrer für das Kerzengewinde einzuspannen?

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

das ist einer der ersten S38 Köpfe für den E34 M5...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/M5_3.6-S38/browse/engine/cylinder...

Mit Gussdatum 86 einer von den allerersten Prototypen...

Vielleicht zum Einrichten der Fräsmaschinen... da lagen gerne so Altteile rum im Schrank. Die hat man sich gerne mal aufgehoben um bestimmte Arbeitsvorgänge einrichten zu können.

Allerdings wurden oder sollten sie irgendwie gekennzeichnet werden, nicht daß sowas den Weg in die reguläre Produktion findet...

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum