Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zugeschaut und mitgebaut? (Allgemein)

Ralf518, Monday, 08.03.2021, 11:54 (vor 1117 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du da mal nachschaust. So auf den ersten Blick sieht der Kopf brauchbar aus, es wäre schade den wegzuwerfen. Es kann natürlich sein, das er einen versteckten inneren Mangel hat, den ich noch nicht entdeckt habe oder der erst im Betrieb auftritt. Aber ich denke notfalls könnte man es mit ihm versuchen, wenn es mal nichts anderes mehr gibt.

Ich hatte glaube ich was um 500 Euro für bezahlt, ist aber schon lange her. Notfalls baue ich mir einen schönen Wohnzimmertisch daraus. Mein S38B35 liegt weiter weg bei einem Bekannten und ist noch zusammengebaut, deshalb kann ich schlecht vergleichen. Ich habe nur ein paar Bilder greifbar.

Viele Grüße
Ralf

> Hallo Martin,


hmm, bist Du sicher mit E34? Der Kopf erinnert mich bis auf die eine Bohrung hinten an der Ansaugseite, welche man auf anderen Bildern mit älteren M88/3 Köpfen auch mit einer Schraube verschlossen findet, sehr stark an diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Zylinderkopf-Doppelkette-M635-CSi-E24-mit-Kat-1112...

Ich habe optisch jede einzelne Bohrung miteinander verglichen und dort wird er als S38B35 Kopf angepriesen. Auch die Nummern ähneln sich.

Das würde dann als Reserveteil zu meinem S38B35 Kat Motor passen, falls denn der Kopf benutzbar wäre und nicht nur als Bücherstütze taugt. Leider weiß ich nicht, wie man einen S38B35 von einem S38B36 Kopf unterscheiden kann und ob die Bohrlöcher dabei überhaupt weiterhelfen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren schon einen Kopf bei mir im Bücherregal liegen, den ich mal für sehr schmales Geld geschnappt habe. Beim tapzieren habe ich ihn jetzt bei Seite rücken müssen und bin doch etwas verwundert über die Bearbeitungsspuren. Erstmal sieht alles aus wie ab Werk:


Seltsam sind dann allerdings die Kerzengewinde:


Über die Dichtfläche hinweg hat man bei allen! Kerzengewinden den Mittelpunkt angerissen und die Gewinde sehen auch so aus, als ob ich diese selbst in Heimarbeit mit dem Handwindeisen eingebracht hätte.

Haben die Lehrlinge der M-GmbH die Sachen die tagsüber nicht fertig geworden sind zu Hause im Keller mit der Ständerbohrmaschine fertiggebohrt oder muß das so? War es vielleicht mal ein Abfallstück aus der Tonne wo man beim einrichten der Maschinen vergessen hat nen Bohrer für das Kerzengewinde einzuspannen?

Viele Grüße
Ralf


Hallo Ralf,

das ist einer der ersten S38 Köpfe für den E34 M5...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/M5_3.6-S38/browse/engine/cylinder...

Mit Gussdatum 86 einer von den allerersten Prototypen...

Vielleicht zum Einrichten der Fräsmaschinen... da lagen gerne so Altteile rum im Schrank. Die hat man sich gerne mal aufgehoben um bestimmte Arbeitsvorgänge einrichten zu können.

Allerdings wurden oder sollten sie irgendwie gekennzeichnet werden, nicht daß sowas den Weg in die reguläre Produktion findet...

Gruß

Martin


Hallo Ralf,

auf dem Kopf ist die Endnummer "1310084" gegossen. Der fertige Kopf hat beim Leebmann die "1310083". Das passt perfekt zusammen und ist im BMW Regelwerk für Teilenummern üblich.

Ja, der Kopf wäre dann ein M88 für den E24 oder E28.

Was mich so irritiert: er hat vorne eine Aufnahme für einen Sensor, eine Bohrung. Mein M88 hat das nicht, er hat zwar dort diese Ausformung, aber definitiv keine Bohrung. Deswegen meine Meinung, dass er für den E34 sein müsste... was er aber nicht ist.

Ich check das mal in den nächsten Tagen, ich habe auch noch einen etwas jüngeren M88 auf Lager ob er diese Bohrung hat. Mein M5 ist ja einer der ältesten überhaupt, da kann das schon sein...

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum