Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem mit Hydraulikanzeige 535i (Technik und Reparaturen)

Aprilscherz, Saturday, 14.08.2021, 12:40 (vor 957 Tagen) @ awah

Hallo Forum,
ich lese hier gelegentlich mit und staune über das enorme technische Wissen zum E28 welches hier versammelt ist. An meinen Autos: E28/535i E39/535iA mach ich nur Kerzen-, Ölwechsel und harmlose Eingriffe, anspruchsvolle Aktionen übergebe ich gerne gelernten Mechanikern.
Hier kurz meine Bitte um einen Tip an die Experten.
Beim 535i E28 Bj/1986 hatte bei jedem Tritt auf die Bremse die Hydraulikanzeige geleuchtet, der noch originale Druckspeicher war wohl undicht und wurde durch eine zuverlässige Werkstatt durch ein Orig. BMW Ersatzteil ersetzt.
Die Servolenkung und Bremse funktionieren (Bremse kommt mir jetzt "weicher" vor, kann mich auch täuschen).
Beim Anlassen leuchtet die Hydraulikanzeige nur kurz bis der Motor läuft, aber dann nach ca. 20km Fahrt leuchtet die Lampe dauerhaft (Betriebstemperatur ereicht)
wie gesagt Bremse funktioniert, Bremsflüssigkeitstand in Ordnung.
Druckschalter wurde nicht getauscht.
Danke für jeden Tip, schönes Wochenende !
Fred


Das würde auf einen nicht ausreichenden Öldruck hinweisen, was auf eine schwächelnde Servopumpe deuten würde.

Ist es aber eher sehr selten, das würde man beim Rangieren sehr schnell merken und es kommt nicht langsam...

Prüfe auf Öllecks am Druckschalter für die Regeleinheit selbst. Du kannst ihn ja mal an/abstecken ob das Lamperl drauf reagiert... es gibt ja 2 dieser Schalter und somit ist er leicht zu identifizieren.

Und diese Schalter laufen gerne mal innerlich mit Öl voll... und machen dann diesen Quatsch.


@ M.S. vielen Dank für den Tip !

Foto von Druckschalter Verkabelung:
[image]

Hoffentlich klappt der Link,
2 Anschlüsse, 3 verfügbare Kabel mit Stecker...
Kabel getauscht - Kontroll-Lampe ist jetzt aus, ob bei Druckverlust in der Hydraulik die Lampe wieder angeht... da habe ich Zweifel.

Hallo.
Hatte ich am 535 auch.
Der Druckschalter ist in Reihe zum Ausgleich Behälter.
Und es ist eine Sicherheitsschleife,es sind somit alles Öffner.
Entweder zu wenig BFK drin, oder der Schalter ist defekt oder der Druckspeicher ist defekt.
Ich hab durch überbrücken zunächst festgestellt welchen Druckschalter in Frage kommt.
Dann hab ich den Schalter getauscht und das Problem war beseitigt.
Etwa 3 Monate später hab ich den bereits georderten Druckspeicher in einer Werkstatt bei einer ZKD Reparatur jetzt kürzlich zusätzlich erneuert und den alten noch da.
Er wurde nur prophylaktisch getauscht weil er noch lieferbar war.
Ich müsste bei mir Mal gucken ob dort auch 3 Anschlussdrähte existieren.
Da deine Lampe aber aus ist hast du derzeit zumindest die Sicherheitsschleife geschlossen.
Bitte Mal einen am Schalter abziehen,(gegen-Probe!) , Ob die Warnleuchte sofort wieder aktiv ist.
Und ob die bei Zündung EIN auch erstmal aktiv ist .
Kay.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum