Gibt es Besonderheiten bei Fzg. aus Spartanburg? (Allgemein)
Überleg mal, wann zum ersten Mal ein Fahrzeug in Spartanburg vom Band gelaufen ist?
Hmmm... einiges später. Ich war dabei, ein weißer E36 4-Türer... ;)
Ich hatte mal ein E36 US cabrio, welches natürlich in Deutschland hergestellt wurde
Was mich interessieren würde, wie war die Qualität der ersten E36 aus US Produktion?
Gibt es besondere Unterschiede, ausser natürlich die US Ausstattungs Unterschiede?
Die wurden nur 4 Türer 318i(s) montiert, oder?
Ich kann dir sagen das die Z3 aus Amerika unterirdischer Qualtität waren. Im Rohbau wurde ewig an den Spaltmasen der Karosserie gearbeitet.
Der E36 Viertürer wurde gleichzeitig nicht nur in München, Regensburg, Südafrika und Spartanburg sowie CKD gebaut... aber die Anbauteile wurden zentral dafür in München und Südafrika gebaut. München versorgte Europa, Südafrika alle anderen... somit auch Spartanburg.Wenn man das standardisiert und entsprechend abstimmt, passt das auch gut. Und es war ja bereits zu Serienstart eine laufende Fertigung an anderen Standorten. Ich hatte mehrere E36 aus Südafrika als Dienstfahrzeug, sie waren völlig ok. Ein normaler Kunde würde keinen Unterschied erkennen, mancher Insider schon.
Der Z3 wurde komplett bis auf den Antrieb on SC produziert. Anbauteile über Zulieferer... und es war kein einfaches Fahrzeug. Die aufliegende Frontklappe mit Anschluss an viele weitere Fugen wäre auch heute noch ein Design Alptraum, äußerst kompliziert abzustimmen.
Dafür ist der Z3 rostmäßig sehr einfach in der Reparatur. Alles was man sieht kann man abschrauben, die gesamte Aussenhaut ist geschraubt, schöner geht es garnicht und alles ist einfach zu demontieren.
Dass eine Fertigung über Zulieferer schwierig zu steuern ist, braucht man sich ja nur den E24 oder das CS Coupe von Karman ansehen. Oder das Käfer Cabrio von Karman. Das sind dann die wahren qualitativen Abgründe in Deutschland. Da braucht sich der Z3 überhaupt nicht verstecken, der konnte das besser.
Obwohl die Golf 1 Cabrios aus Osnabrück waren sehr gut.
Ich denke die Qualität ist fast nicht zu toppen.