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9x16 am E28 (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 31.03.2022, 10:19 (vor 755 Tagen) @ MikE28
bearbeitet von M.S., Thursday, 31.03.2022, 10:33

Hi,

Glückwunsch für deine Felgen. :)

ich habe leider kein vergleichsgutachten aber dafür eine kleine gegenfrage :)

sind deine Kanten umgelegt ? 9j x 16 bei et8 passen ohne probleme ?
ich habe Rial Mesh felgen in 8jx16 mir zugelegt die noch bearbeitet werden. Hatte sie noch nicht drauf bin aber stark davon ausgegangen das ich mindestens die Kanten meines 525e umlegen muss.

vg


Bei 9x16 ET8 muss auf jeden Fall an der Karosserie was gemacht werden. Beim 528i/535i mit der schmalen Hinterachse ist vielleicht etwas weniger Arbeit nötig, aber in jedem Fall muss Platz geschaffen werden.

Ich bezieh mich jetzt auf eine Bereifung, die dem Abrollumfang des Serienrades wenigstens nahe kommt, so Schubkarrenreifen wie 215/40 R16 und dann am besten noch Federwegsbegrenzer, solchen Blödsinn klammer ich bewusst aus.

Ich hab E38 Felgen auf meinen eta mit breiter Achse und jungfräulichen Radläufen gebaut, 8x16 ET23 und da waren 225/50 R16 Reifen montiert. Ich musste grob geschätzt einen cm Platz machen, damit nichts angeht. Kanten anlegen hat in dem Fall gereicht. Jetzt könnte man etwas schmälere Reifen verwenden, ich würde mal sagen bei einem 215 ist bei einer 9 Zoll Felge definitiv Schluss, schmäler ist nicht sinnvoll und wird vermutlich auch keiner eintragen. Also ein 215/50 R16 wäre nah am Serien- Durchmesser, den gibt es aber nicht, also zur Not noch einen 215/45, wobei der schon wieder grenzwertig klein ist. Eigentlich zu klein. Aber dann kommt immer noch das ganze Rad 15mm weiter raus, als meine E38 Felge (ET23 -> ET8). Eine gute Bereifung wäre bei der Felge eigentlich auch ein 225/50 R16 und da kommst du dann in den Bereich, dass Kanten anlegen schon gar nicht mehr reicht, da wird die Blecharbeit dann schon aufwendiger. Wenn es die Felge unbedingt sein soll, würde ich über die Anschaffung einer schmalen Hinterachse vom 535i nachdenken. Ich fahre inzwischen 8x16 Remotec mit ET16 und 205/55 R16, das passt mit meinen angelegten Kanten gut. In Kürze werde ich auf 8,5x16 ET11 ACT SC Felgen umsteigen. Die werden auch mal testweise mit den 205/55 R16 bestückt. Mal sehen, wie das dann passt, könnte vielleicht auch noch so gehen. Muss aber auch erst mal schauen, ob das mit dem 205er Reifen überhaupt gut aussieht. Der E28 ist nicht unbedingt ein Platzwunder, was die Radkästen angeht. Zur Not könnte man bei den BBS RS 075 auch ein etwas schmäleres Außenbett montieren, also statt dem 2,5´´ ein 2´´ Bett verbauen, das macht dann eine 8,5x16 ET 15 ca. Das passt dann mit überschaubarem Aufwand und da wäre dann auch ein 205er Reifen denkbar.
An der Vorderachse ist das alles übrigens deutlich entspannter, da ist von Haus aus mehr Platz und leichter zusätzlicher Platz machbar. Nur bei recht breiten Felgen wird es zum Federbein hin irgendwann eng, vor allem mit Gewindefahrwerk.

Welchen Nutzen bringt eine so breite Felge auf einem E28? 9"??

8" ist ja auf einem 535 noch ok. 8,5... ok, ACT schick... aber 9" und dann auch noch Spargelbereifung?

Schneller? Nööö...

Besseres Handling? Nööö...

Bessere Optik? Hmmmm... vielleicht. Irgendwann ist aber zuviel einfach auch zuviel...

Besseres Blech? Nöööö... es rostet nur noch schneller weg... besser wird's ned...

Stanceworks? Die Dinger haben doch Angst vor einer richtigen Straße.

Also wo ist der Nutzen ein bald 40 Jahre alten Oldtimer so aufzurüsten? Das ist wie eine 80-Jährige auf hohen Stöckelschuhen aber mit Krückstock. Es fährt auch so.


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