Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rundlaufproblem und Startproblem nach Motorumbau M20 (Technik und Reparaturen)

AlexDeivel278, Dießen, Saturday, 09.04.2022, 22:09 (vor 739 Tagen)

Servus zusammen,
nach langen fraglosen Tagen, welche mir den letzten nerv gekostet haben, wende ich mich jetzt an das gute alte Forum..

ich habe einen 520i, kat, Bj, 87 in welchen ich einen M20B27 mit einem 2,0l Kopf und 2,5l Ansaugung verbaut habe. Den M20B27 (527i) habe ich nicht selbst umgebaut, sondern aus meinem ersten Kauf ausgebaut, um Ihn weiter zu verpflanzen. Der Motor lief bis zum Ausbau ohne Probleme. Es handelt sich um den Eta Block mit 125 PS ohne KAT und angeblich einem 2,0L Zylinderkopf welche auf einem 325i Steuergerät gekoppelt ist. Der Kabelbaum wurde dementsprechend schon Umgepinnt. Der Motor hatte richtig Dampf, da er ja nach einer der im e30 Forum beschriebenen Varianten umgebaut worden ist. Nachdem ich den Motor samt Kabelbaum aufs Lager legte, erneuerte ich den Zahnriemen und stellte das Ventilspiel ein und habe eine neue 2,5l Ansaugspinne mit "revidierten" Einspritzventilen gekauft und das alles dann auch auch verbaut. Bei diesen Reparaturen ging alles soweit gut und ich habe auch Dinge wie KW NW Markierungen selbstverständlich auch geachtet.. Jetzt nachdem ich den alten 520i Motor durch meinen "ETA Umbau" Motor ersetzt habe, sprang er sofort an, hatte aber einen sehr sehr komischen Rundlauf und ist auch manchmal abgestorben. Er lässt sich manchmal wieder Starten aber er hat nie einen normalen Rundlauf und erhöht auch meist die Drehzahl Kurzzeitig auf 2000 Umdrehungen laut Tacho. Daraufhin habe ich nochmals die KW zur NW Markierung kontrolliert - Stimmt auf den Zahn überein. Zündkerzen sind sehr feucht was für mich bedeutet das etwas mit der Zündung nicht passt... soweit ich aber weiß, ist da nichts einzustellen beim M20 Motor mit Zündverteiler an der Nockenwelle.. Ich habe dann die gesamte Zündung (Verteiler, Spule, Kabel) vom 520i Motor verbaut. Das Problem hat sich damit nicht gelöst..
Auf Fehlluft muss ich die gesamte Ansaugspinne nochmal Prüfen, bin mir aber da sehr sicher das alles Dicht ist. Können die Einspritzventile das Problem sein? Druckregler habe ich den 3,0 bar sowie den 2,5 bar versucht - keine Änderung des Problems. Jetzt bin ich Ratlos da die Nassen Zündkerzen und der immer wieder absaufende Motor für mich keinen Sinn ergeben. Der Eta lief doch bis zum Ausbauzeitpunkt perfekt, trotz dieser ganzen Umbaumaßnahmen die jemand vor mir (leider) machte.

Ich hoffe ich finde hier ein paar Alte Schrauberikonen die mir vielleicht einen Tipp geben können um mich auf den richtigen weg zu führen.

Vielen dank schonmal im vorraus

--
BMW E28 525 ETA, 520i Kopf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum