Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mach das nicht (Technik und Reparaturen)

Schorsch, Wednesday, 20.04.2022, 12:14 (vor 731 Tagen) @ Rudi

Servus,
WIRBELKAMMERN keine Vorkammern.

Beim Komprimieren drückt die Luft durch den tangential angebrachten Schußkanal in die Wirbelkammer und erzeugt dann einen Luftwirbel in dem der durch eine Zapfendüse eingespritzte Spritz "zerrissen" wird und nach Ablauf des Zündverzugs (einige 1/1000Sekunden) anfängt "zu brennen".

Vorkammer ist ähnlich, nur dass die Luft dort durch mehrere dünne Kanäle beim verdichten in die Vorkammer strömt und dort keinen schönen Luftwirbel erzeugt.
Der Sprit wird dort auch durch eine Zapfendüse eingespritzt...aber auf eine Prallkugel, wo er nochmals "zerstäubt" wird.

Beim Wirbelkammer Verfahren ist auch >>50% der komprimierten Luft in der WK.
Bei den VKs ist das Verhältnis so 50/50. Hier erfolgt die eigentliche Verbrennung nicht in der Vorkammer. Ein "fettes russiges Brenngemisch" schiesst durch die relativ kleinen Bohrungen der VK in Richtung Kolbenoberfläche und verbrennt dort mit den restlichen 50% reinen Luft richtig.

Bei den WKs findet die eigentliche Verbrennung in der WK statt.
Der Flammstrahl schiesst dann in Richtung Kolben und wird dort durch die zwei eingeprägten Rundungen (Mikey-Mouse) in zwei drehenden wirbeln geteilt und brennt mit der restlichen Luft "sauber" ab.
Der TDS M51 hat keine Mikey-Mouse sondern ein eingeprägtes V im Kolben....

Egal.

Die Kopfdichtung drückt auch auf einen Teil der Wirbelkammern....die haben im Zylinderkopf einen "Rückstand"= liegen unterhalb der Oberfläche.
Also eine kpl. WK kann gar nicht in den Zylinder fallen...
Lt. BMW auch man keinen Kopf planen, da sonst der WK Rückstand entfällt.
WKs werden eingeschrumpft ähnlich Ventilsitzringe.

Da sind die Direkteinspritzer einfacher....
Dort wird der Sprit durch eine Mehrlochdüse direkt in die meist Omegaförmige Brennraummulde des Kolben gespritzt.
Um gut zu zerstäuben (der Spritkegel darf die Brennraumwand nicht berühren) ist hier ein viel größerer Einspritzdruck nötig.
Der Düsenöffnungsdruck liegt knapp doppelt so hoch wie bei den Kammermotoren.
Der max. Einspritzdruck liegt auch doppelt/ dreimal so hoch.
Von den Raildrücken bei CR Commonrail darf man sich nicht täuschen lassen...dass sind max Werte. Für Leerlauf/ Teillast wird der Raildruck abgeregelt.

Schönen Gruß Schorsch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum