eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur (Technik und Reparaturen)
Moin,
Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurzTesten könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.
So eins könnte ich im Raum Kaiserslautern gerade gebrauchen...
Wie gesagt, ich habe eh kein Plan, glaube aber nicht dass es an deinem Steuergerät (Motronic) liegt.Mir ging a schon unterm Fahren die DME kaputt. Dann ging aber nichts mehr, kein draufhauen, kein Abkühlen hilft. Für mich unlogisch wenn deiner dann ab und an mal läuft. Könntest wohl eher einen fiesen Kabelfehler zwischen Steuergerät und Sicherungskasten haben.
Aber ich hoffe, du hast nur wie ich einen defekten Impulsgeber, wobei es ein zusammenspiel mit verschlissenem Verteilerfinger war.
Wie vom anderen Bild, messe die erstmal, hauptsache es gibt einen Ohmwert oder keinen, sind 3 Polig und der mittlere Pol ist uninteressant, hat uns M.S. erklärt. Der dient zur Abschirmung.
Falscher Thread.
Könnte natürlich ein Wackler sein oder so. Aber hast schon recht, erst mal die anderem Sachen abchecken
Bei den 2-Geber Etas und 535ern lohnt es sich immer, mal jemanden mit einem guten Multimeter an diese beiden Geber zu lassen und den Widerstand zu messen. Die 880 Ohm sind recht genau zu nehmen. Und man hat meistens einen guten und einen anderen zum Vergleich.
Ausserdem lohnt es sich, diese Induktiven Geber an ein Oszi mal zu hängen. Man sieht den Drehzahlgeber wunderbar seinen Sinus machen und den Bezugsmarkengeber nur einen einzigen schmalen Impuls.
Und der Bezugsmarkengeber ist beim Eta ein netter kleiner Haken innen im Schwungrad. Und wenn der abbricht, kann man ihn unten am Getriebeblechdeckel wiederfinden. Und ja, der bricht durchaus mal ab. Und ja, man fährt sogar bis ganz nach Hause, völlig problemlos. Und dann spingt er einfach nie wieder an... bis da unten mal nachgesehen wird. So'n Getriebe ist ja an einem Wochenende raus und wieder drin... bloß der Haken ist der Haken 