Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einbau Windschutzscheibe /Dosierung Dichtmasse (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 07.07.2022, 11:10 (vor 658 Tagen) @ Rehne
bearbeitet von M.S., Thursday, 07.07.2022, 11:17

Ich hatte zum Wechsel des Dachhimmels Front- und Heckscheibe ausgebaut. Heute hat die Frontscheibe ihren Weg zurück an ihren angestammten Platz gefunden, ganz klassisch per Schnur im der Dichtung.
So weit, so gut.
Dann habe ich nach WHB abtupfbare Dichtmasse eingespritzt zwischen Dichtung und Scheibe sowie zwischen Dichtung und Karosse. Danach habe ich den Keder in den Dichtgummi eingelegt und die Dichtmasse quoll nur so überall heraus.
Offensichtlich habe ich zu viel Dichtmasse verwendet.
Wie machen das die alten Hasen hier mit der Dosierung?
Da wo die Tülle der Kartusche endet, sieht man ja nix...
Vorab danke für die Antworten.


Dichtmasse?

Die alten Hasen arbeiten ohne Dichtmasse.

Eine gute Scheibe mit einer guten Dichtung ist dicht. Und das auch mal 30 Jahre lang.

Dichtmasse braucht man nur bei zweitklassigen Dichtungen und/oder einem verhunzten Scheibenrahmen. Gibt's durch Rost, schlechte Lackierung... und leider auch ab Werk, wenn Schweisspunkte und/oder Blechkanten unsauber bearbeitet wurden und keine saubere Kante mehr bilden.

Zumatschen mit Dichtmasse beraubt die Dichtung ihrer Funktion, Wasser durch mehrere Lippen gezielt zu dem Abläufen zu leiten. Jep, der E28 hat Abläufe in den Ecken... je eine Bohrung in/zur A-Säule Motorraum. Ältere E12 entwässern über die Ecken unter der Chromblende...

Stattdessen staut es dann in den verstopften Wasserführungen der Dichtung... solange bis es übergeht. Wenn die Masse auch noch härtend sein sollte ... und ja, es gibt solchen Müll ... gibt's danach erst so richtig Ärger. Beim nächsten Mal ist dann alles durch ... und der Spaß ist gewaltig.

Alleine die Dichtmasse aus der alten Dichtung zu popeln ist viel Arbeit... und ja, gute Dichtungen aus OEM Beständen werden in Gold aufgewogen. Es können sich also etliche Stunden Popeln lohnen.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum