Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse hinten (Allgemein)

gyrospita, Thursday, 01.09.2022, 16:36 (vor 600 Tagen) @ Andy 1984

Hallo und danke schonmal. Bei Teilen bin ich dann natürlich Abnehmer ;)
Kannst du nich ggf mal kontaktieren ? Komme hier irgendwie gar nicht klar..

Du suchst eine HA mit Eintauchreduzierung (Hundeknochen) und dazu die passenden Achsschenkel, vorzugsweise von größeren Modellen mit M30-Motor. Die erkennst du an der Verstrebung im Schenkel und gleichzeitig Radlager mit 80mm Durchmesser. Das sollten dann die schmalen Schenkel sind. Es gibt hier viele Threads zu schmaler und breiter Achse. Schmaler heißt 5mm pro Seite mehr Platz. Ideen findest du ziemlich weit unten in dem Thread hier: https://e28goodies.com/insert-some-savage-plastic-here/ Da siehst du auch alle Teile abgebildet.

Wenn du kein ABS hast, kannst du Achsschenkel und Vorderachsbeide verbauen, die aus Autos mit und ohne ABS kommen. Wenn du ABS hast, geht halt nur ersteres.

Du brauchst dann auch die auf die Achsschenkel passenden Antriebswellen mit 94mm Lochkreis und dazu passend die Abtriebsflansche für das Differential. Nein, ein E34-Diff passt nicht bzw. nur aus den ganz frühen Modellen oder Diesel, die dann aber eine nicht passende Übersetzung für die meisten Umbauten haben. Du brauchst ein 188er oder 210er Diff mit den 4 Löchern oben. Guck's dir unter realoem.com an. Die meisten E34-Diffs sehen anders aus.

Die Differentiale kannst du unterscheiden, indem du die Schrauben der Seitendeckel zählst:

- 4 Schrauben = 168er Diff aus dem E30, im E28 nie verbaut und auch nicht kompatibel
- 6 Schrauben = 188er Diff aus E23, E24, E28, E30
- 8 Schrauben = 210er Diff aus E23, E28, E24

Die Zahl gibt die Größe des Tellerrads der Übersetzung in Millimeter an.


Meine 5ct zum Swap-Vorhaben: Ich bin nach zwei Jahren in den letzten Zügen, einen M52B28 einzubauen. Motor ist drin und läuft schon, aber es war ein langer Weg. Alles musste angepasst werden. Würde ich mit meiner Ausgangsbasis (520i Kat 1986) nochmal starten, würde ich alles so lassen und mir einen M20 auf eta-Basis mit einem M52B28-Kurbeltrieb und 885er Kopf vom M20B25 heißmachen. Dann passt die gesamte Peripherie wie AGA, Getriebe und Kardan und du musst dir keine Gedanken um jedes kleine Problem machen. M20 Turbo sind heutzutage auch keine Seltenheit mehr, aber die Eintragung wird schwierig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum