Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 höher legen (Allgemein)

Christoph_DD, Friday, 30.09.2022, 14:07 (vor 128 Tagen) @ mike-x

Hallo,
ich möchte mit meinem E28 öfters in den Urlaub fahren mit viel Gepäck und mehreren Personen an Bord. Gibt es eine Möglichkeit ihn höher zu legen damit er dann nicht so in die Knie geht?

Was ich bisher dazu gefunden habe:

  • Federung für Hängerbetrieb hinten, von BMW. - Schraubenfeder Teile Nr 33 53 1 126 901 gibt es noch zu kaufen. Laut BMW Zubehörkatalog 11/84 gab es dazu aber auch "straffere Stoßdämpfer". Dazu konnte ich aber nirgends etwas finden.
  • e34 Weitec Höherlegung. Wurde hier im Forum vor Jahren mal erwähnt. Findet google hier Aber passt das wirklich in den E28? Kann außer diesen einen Forumsbeitrag nichts dazu finden..

Mehr Möglichkeiten hab ich nicht finden können. Weiß jemand etwas zu denen oder hat eine andere Idee?


Hatte in vergleichbaren Situationen auch den Eindruck, daß der Wagen hinten zu tief liegt.
Habe die Idee von "Spurplatten" auf das obere Ende der Federbeine übertragen. Rohmaterial (Alu) von ebay, dann entsprechend bearbeitet.
Liegt zeitlich schon etwas zurück. Ich meine es sind ca. 12 mm.
Damit steht der Wagen auch unter Last recht gut da.

Ich hatte mir, auf Grund des nun öfter am Fahrzeug hängenden Wohnwagens, die BMW-Federn für Hängerbetrieb eingebaut. Damit sackt das Fahrzeug wesentlich weniger ein und liegt auch sonst straffer auf der Strasse.
Nachteil: Die Holperstrecken werden nicht mehr so komfortabel weggebügelt. Auf normal glatten Strassen ist das aber zu vernachlässigen.
Optimal wäre ein Umschalten zwischen Solo- und Gespannbetrieb.

lg Christoph


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum