Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kurzes Niiit Geräusch im Motorraum in Position RUN (Allgemein)

Ralf518, Thursday, 20.10.2022, 09:02 (vor 105 Tagen) @ Andy Standplatten

Hallo Andreas,

das könnte die Benzinpumpe im Fahrzeugheck sein die kurz anläuft. Wahrscheinlich hörst du vorne das Strömugsgeräusch in den Leitungen und im Druckregler. Das ist bei den Autos unterschiedlich stark ausgeprägt. Wie ich noch L-Jet Einspritzung hatte konnte ich es deutlich hören, nach Umrüstung auf Motronik höre ich es nicht mehr. Allerdings lassen im Alter auch die Ohren nach.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Forum,

normalerweise setze ich mich in Auto, Schlüssel rein und einmal rum und der Motor startet. Mit der der ganzen Kombiinstrument-Instandsetzung habe ich den Zündschlüssel nur auf Position RUN gestellt und nicht den Motor gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald der Schlüssel auf Run steht, es ein kurzes (~500ms) niit-Geräusch im Motorraum gibt (Einspritzung, Pumpe, whatever). Ist mir bisher noch nie aufgefallen, habe aber auch noch nie darauf geachtet. Der Motor startet wie immer ohne Probleme. Ist das normal?

Gruß,
Andreas

PS: Nein, an meiner neuen DZM Schaltung liegt das nicht. Die Schaltung ist ja über eine Diode in Sperrrichtung mit dem Engine Speed Output Signal verbunden. Selbst wenn der Atmel aktiv auf Gnd ziehen wollte, würde kein Strom fließen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum