Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lautsprecher austauschen (Allgemein)

Eric65, Straubing, Saturday, 21.01.2023, 19:32 (vor 18 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo zusammen,

das originale Soundsystem im E28 besteht aus dem Verstärker, dem umfangreichen Kabelsatz, (je nach Variante, Bj. ist da auch ein Überblendregler dran), den A-Säulen Lautsprechern ca. 25 Watt mit integrierter Frequenzweiche für den Hochtöner ...

[image]

den Hochtönern im Spiegeldreieck, ... (dazu wird ein spezieller Türkabelbaum benötigt)


[image]

und den kombinierten Soundsystemlautsprechen auf der Hutablage.

[image]


... hier alles mal in einen E12 verbaut. Der Verstärker sitzt im Kofferraum linksseitig unter der Hutablage/Radhaus.

Einzelne Komponenten davon ans normale Stereo Radio anzuschließen bringt soundmäsig gar nichts ohne den Verstärker. Davon abgesehen birgt es das Risiko, die Lautsprecher verpolt anzuschließen und das klingt dann schei... . Die Spiegeldreieck-Lautsprecher dürfen nur mit Frequenzweiche angeschlossen werden, ohne sind die sofort kaputt.

Der Klang war in den 90ern als durchaus gut zu bezeichnen, heute haut das keinen mehr vom Hocker, ... aber für einen Oldie taugt das schon und "orischinol" und äußerst selten und exclusiv ist´s ohnehin.

Für euch wäre ein pimpen des Stereosystems sinnvoller, ... da gibt es jetzt spezielle Coax-Lautsprecher zum nachrüsten, z. B. von Retrosound. Es gibt auch Retroradios, die haben bereits bis zu 4 x 40 Watt Ausgangsleistung, da braucht´s gar keinen Verstärker mehr. Wer die Spiegeldreieck-Hochtöner-Lautsprecher nachrüstet, was den Klang signifikant verbessert, ... Weiche nicht vergessen, Türkabelbäume tauschen oder Strippen ziehen.

... sind die 4" x 6" für vorne.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=retro...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum