Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat haut immer Bremslichtsicherung (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Sunday, 19.02.2023, 21:27 (vor 481 Tagen) @ Eric65

Hallo Mario,

eigentlich sind die Lenkstockhebel beim E28 recht haltbar, ob der Fehler wirklich am Lenkstockhebel liegt? Der Tempomat greift mit einem Kabel elektrisch unten am Bremslichtschalter ab um den Tempomaten beim Bremsen automatisch abzuschalten. Eventuell mal nachsehen ob das Kabel an der Lenksäule oder am Bremspedal irgendwie angescheuert ist und gegen Masse liegt, das würde eine durchbrennende Sicherung erklären. Was eventuell gegen einen abgegrabbelten Tempomathebel helfen könnte ist folgendes:

https://mofaraz.com/products/abruf-aus-euro-cruise?_pos=2&_psq=cruise&_ss=e&...

Ich habe schon ein paar dieser Abreibebildchen gekauft, diese aber noch nicht aufgebracht. Deshalb kann ich nichts zur Qualität sagen. Eventuell wird der Hebel damit wieder ansehbar.

Nebenbei, es gab zwei Typen Schalter. Die Alten mit so einem hübschen Knubbel am Ende und die neuere Variante mit einfacher geformten Ende. Darauf achten, das man die optisch passende Variante bekommt.

Eventuell kommt man mit einem E30 oder E23 Schalter hin. E30 hatte ich mal montiert, da sich BMW mit der Lieferung des richtigen Schalters über ein Jahr Zeit gelassen hatte. Aber auch diese Modelle gab es mit und ohne Airbag, man muß das genau ansehen ob das benutzbar ist was einem da angeboten wird.

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum