Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Frage zum Tehrmostat Einbau (Technik und Reparaturen)

e28Junkie, Thursday, 08.06.2023, 19:21 (vor 294 Tagen) @ Eric65

Hallo Junkie,

... leider ist das ein sehr komplexes Thema, da sich hier im Laufe der Zeit einiges geändert hat, teils Thermostate im Umlauf sind, die generell falsch sind oder nur mit Änderungen passen und auch nicht in jedes Thermostatgehäuse verbaut werden können.

Auch werden gerne M20 Thermostate für M30 verkauft und umgekehrt, passend und austauschbar sind sie natürlich nicht.

Bezüglich des Einbaus würde ich mich mit der Dichtung am ETK orientieren:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine/cooling_system_t...

Den originalen Thermostat nicht vorschnell entsorgen, denn er kann noch wichtige Maße liefern, Durchmesser des Verschlussstücks, Bautiefe, Einbaulage und evtl. den Hub der Wachspatrone.
Wenn der Austauschthermostat hier in wichtigen Maßen abweicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nicht der Richtige ist, ... man sieht ja auch, wie viele Teilenummern es alleine von BMW dafür gibt, der Aftermarket kommt damit gar nicht klar. :-(

Also alles Glückssache, ob man den Richtigen hat.

Gruß Eric


Also ich habe jetzt das neue Thermostat so eingebaut das die Dichtung am Deckel anliegt und zur Sicherheit habe ich noch den Rand des Deckels mit EasyGasket (Motordichtsilikon) beschmiert.
Ich habe schon entlüftet und warm laufen lassen.
Super es pfuntzt alles!😁😁😁
Keine undichten Stellen super!👍

Mich hätte trotzdem brennend interessiert warum im Deckel so eine Einbuchtung ist?🤔🤔


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum