Klima nachruesten E28 (Allgemein)
Hallo Forum Mitglieder,
Ich interessiere mich fuer KLima Nachruestung E28 Bj85. Gibt es eine da eine realistische
Chance oder weiss jemand der das kann.Danke im voraus.
AK
Hab's mehrfach durchgezogen. E12, E28, E30, 02... alle meine/unsere Fahrzeuge haben Klima, manche ab Werk, manche nachher, manche nach der Resto.
Ist aber mittlerweile sinnlos, weil selbst ich nicht mehr alles Material bekomme oder habe.
Rechne mal mit 3-4000 Euro für sowas. Kann für besondere Varianten auch mal 5-stellig werden , Teilesuche kann auch mal 10 Jahre dauern und weltweit werden.
Natürlich nicht abgewetzter Schrott, sondern für brauchbares Material. Alleine eine intakte Mittelkonsole in der richtigen Ausstattung zu beschaffen oder nachzufertigen kann mal 1-2 Jahre dauern.
Glaube auch nicht, wenn du ein Schlachtfahrzeug direkt daneben hast, dass das klappt. Oft ist der Kasten gerissen, steht vor Dreck, alle Dichtungen und Klappen gerissen, Kabelbäume abgeschnitten, Leitungen gezwickt. Und der Dreck in einem Teilespender ist monströs, da putzt man wochenlang. Das dauert...
Für so manche Leitung werden intakt und brauchbar mal so 500 Euro fällig. Und der M5 hat einiges sehr viel anders... ich hab ja einen und ich hab's dort ja noch nagelneu gemacht.
Der Einbau ist in 1-2 Tagen machbar, wenn das Material picobello aufbereitet, sauber und passend (!!!) ist... da ist schon was dran zu machen. Und das komplette Cockpit kommt je nach Version raus und wieder rein... und 85 ist ein doofes Baujahr. Da weiß man nicht genau was drin ist, denn genau da wurde gerade an der Heizung/Lüftung so viel geändert... und es ist untereinander einiges inkompatibel.
Aber besorge erst mal das passende Material. In 5-6 Jahren sehen wir uns dann wieder... oder eher mal wahrscheinlich nicht.
Der Inhalt dieser Wanne mit Neuteilen für einen etwas besonderen E30 liegt bei 5000,- ... das war vor 5 Jahren. Der E28 liegt darüber...
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/37275828/PA010006.jpg)