Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klima nachruesten E28 (Allgemein)

BMW M5, Sunday, 23.07.2023, 18:57 (vor 878 Tagen) @ Eric65

Hallo AK,

die letzte Klima im 5er E12 habe ich ca. in den 00ern nachgerüstet. Beim E12 war Klima in EU extrem selten und in Europa nix mehr zu bekommen. Deshalb habe ich mir 2 Schlacht-Klima aus den USA geholt und aus 2 mach 1 gemacht, wobei ich da schon über ein umfangreiches Ersatzteillager verfügte. Der E12 hat allerdings einen Vorteil, ... die Klima basiert hier auf konventioneller "Kühlschranktechnik" zumindest was Dichtungen und Regeltechnik angeht.

[image]

... die letzte Klima nachgerüstet im E28 haben wir ca. Ende der 90er. Basis hier ein Klimagerät aus einem Schlachtobjekt, Leitungen, Kondensator, Dichtungen, Trockner etc. NEU, war da alles noch lieferbar. Jetzt gibt´s nix mehr.
Die Klima funzt seit dem einwandfrei.

[image]

[image]

... zuletzt nachgerüstet am E30, hier problemloser als am E28 da am Markt mehr Fahrzeuge verfügbar sind.

[image]

... richtig kompliziert wird es bei ganz alten Fahrzeugen. Hier ein 114er (02 tii) mit nachgerüsteter Klima, hier stammt alles aus den USA, original Behr und wahnsinnig teuer. Das hat 8K gekostet, funzt mit Modernisierungen prima und ist in ECE nahezu einzigartig:

[image]

[image]

Fazit: Wenn man nicht weis, wie eine Klima funktioniert, keine großes Ersatzteillager hat und sich mit der Nachfertigung von nicht mehr verfügbaren Teilen auskennt, ist das absolut aussichtslos, wenn man Werkstandart erreichen möchte. Nachrüstlösungen sind auch nicht mehr am Markt verfügbar ....

Gruß Eric

Hallo,

Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen. Ich werde mich ueber Eure Vorschlaege gedanken machen muessen. Bezueglich E28 M5 hatte ich mal ein Bild vor Jahren erhalten wonach eine Klima eingebaut wurde ohne die grosse mittlere Armarture. Wie wurde die ganze Mimik denn eingebaut?
Ich habe ein Bild davon weiss nur nicht wie ich dieses Bild hochladen kann.
Danke fuer eine kurze Nachricht.

AK

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion