M5/M635 Lenkübersetzung (Allgemein)
Hallo Martin,
ich will keinesfalls bezweifeln, daß das M5-Lenkgetriebe anders untersetzt ist. Ich war bislang selbst der Meinung, bin aber nun etwas durch die BMW-Unterlagen irritiert. In den Mikrofichen findet sich übrigens neben den normalen Lenketriebe und dem für den M5, eine Versehrtenausführung und eines mit sportlicher Abstimmung. Möglicherweise könnte die hydraulische Lenkkraftunterstützung auch anders abgestimmt sein. Meine Aussage bezieht sich nur darauf, daß man anhand der Lenkradumdrehungen bei M5- und Normalgetriebe keine exakte Untersetzung berechnen kann. Ich bezweifle damit nicht, daß neben den Anschlägen nicht auch die Untersetzung anders sein kann. Ich werde es bei Gelegenheit am ausgebauten Lenkgetriebe ausprobieren, in der Hoffnung, daß die ausgebauten Lenkgetriebe gleiche Lenkwinkel zulassen.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Nico,
anbei ein Bild mit den geänderten M5 Lenkanschlägen:
Der normale Achsträger hat nur einen solchen Anschlag aufgeschweisst. Scheinbar hat man für den M5 auf den normalen Anschlag einfach ein zweiter Anschlag aufgeschweisst, der etwas weiter hervorsteht, wie Du auf dem Bild erkennen kannst.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wieviel die Modifikation an Lenkradumdrehungen ausmacht. Grundsätzlich wirde sich das Lenkrad aber weniger weit drehen lassen.
Viele Grüße
Ralf
Der Lenkanschlag macht ganz sicher etwas aus... aber warum hat das Getriebe dann eine eigene M-Nummer? 2 225 xxx ???Wahrscheinlich beides...