Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 TDS Suche und LLK nachrüsten (Allgemein)

Goldmann7, Thursday, 09.11.2023, 01:33 (vor 513 Tagen)

Hallo und guten Tag liebes Forum,

den E28 habe ich seit einiger Zeit auf dem Schirm und ist optisch in Sportausführung einfach für mich eins der schönsten Autos überhaupt. Nun hab ich mich entschlossen doch mal genauer zu schauen, die Suchen sind auf Mobile und Kleinanzeigen schon seit einigen Monaten am laufen und bei der Recherche fand ich dieses Forum.

Und da ein M535 preislich doch etwas zu weit weg ist und ein Diesel eigentlich gar nicht so schlecht wäre, insbesondere als Oldtimer, ist mir der 524 TDs ins Auge gesprungen.

Nach einigem herumstöbern durch Forenbeiträge und Youtube Videos dachte ich mir ich stell meine Fragen doch mal hier in die Runde:

1. Kaufberatung
Grundsätzlich, was sind so die Schwachstellen des Autos, worauf muss ich beim Kauf achten? Was wären Gründe, die einen Kauf ausschließen würden?

Einschränkend hierzu vllt noch: Ich suche nur TDS.

2. Ersatzteile
Ich habe schon erfahren, dass die Versorgung beim e28 teils sehr schlecht ist und es manche Teile gar nicht mehr gibt. Welche sind das und gibt es Möglichkeiten hier auf morderne Teile zurückzugreifen bzw. umzurüsten? (Bremsen zb.)

3. Ladeluftkühler nachrüsten
Ziel ist nicht, primär eine Mehrleistung zu erzielen. Ich möchte damit eher erreichen, das der Zylinderkopf entlastet wird. (etwas mehr Leistung kommt ja zwangsläufig wie ich gelesen habe)
Gibt es (vllt auch neue) Erfahrungen & Erkenntnisse, welche Teile man hier am besten nimmt? Welche wären das genau und mit welchen Kosten wären hier zu rechnen?

Mir ist klar das es zu meinen Fragen wahrscheinlich schon einige Beiträge gibt und ich werde mir diese auch Parallel noch raussuchen und lesen. Es gibt aber evtl auch neue Erkenntnisse oder Dinge die ich gar nicht auf dem Schirm habe. Daher freue ich mich auf eure Antworten und hoffe ein entsprechendes Exemplar zu finden.

Viele Grüße J

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion