Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i läuft nicht richtig (Allgemein)

e28-Ostsee, Ostsee, Thursday, 23.11.2023, 23:06 (vor 843 Tagen)

Vielleicht weiß jemand Rat :
Bis vor 3 Wochen lief der 520i Kat (1987) noch problemlos von der Tankstelle und nach einer kleinen Ausfahrt super.
Als ich ihn jetzt nochmal aus der Garage fahren wollte dann das :
Sprang ganz normal an und lief dann auch 6-7 Min ganz normal, dann plötzlich Drehzahl runter, verschlucken , Fehlzündungen und nimmt kein Gas an, nicht mal Gas zu halten bis 2000…..geht dann aus , springt wieder normal an und läuft 1 Min und dann geht das wieder los…..
Nach 2 Tagen nochmal probiert:
Läuft wieder ganz normal für 4-5 Min und dann wieder verschlucken,Fehlzündungen,keine Gas Annahme und geht dann bei 400 Umdrehungen aus…. Fahren also unmöglich…..
Was kann das sein ?

520i läuft nicht richtig

Ralf518, Thursday, 23.11.2023, 23:16 (vor 843 Tagen) @ e28-Ostsee

Hallo,

hört sich nach einem typischen Fehler an, korrodierte Sicherungen. An allen Sicherungen mal drehen und schauen ob das Problem verschwindet. Eine Diebstahlwarnanlage hat er ja vermutlich nicht?

Viele Grüße
Ralf

Vielleicht weiß jemand Rat :
Bis vor 3 Wochen lief der 520i Kat (1987) noch problemlos von der Tankstelle und nach einer kleinen Ausfahrt super.
Als ich ihn jetzt nochmal aus der Garage fahren wollte dann das :
Sprang ganz normal an und lief dann auch 6-7 Min ganz normal, dann plötzlich Drehzahl runter, verschlucken , Fehlzündungen und nimmt kein Gas an, nicht mal Gas zu halten bis 2000…..geht dann aus , springt wieder normal an und läuft 1 Min und dann geht das wieder los…..
Nach 2 Tagen nochmal probiert:
Läuft wieder ganz normal für 4-5 Min und dann wieder verschlucken,Fehlzündungen,keine Gas Annahme und geht dann bei 400 Umdrehungen aus…. Fahren also unmöglich…..
Was kann das sein ?

520i läuft nicht richtig

e28-Ostsee, Ostsee, Thursday, 23.11.2023, 23:21 (vor 843 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

hört sich nach einem typischen Fehler an, korrodierte Sicherungen. An allen Sicherungen mal drehen und schauen ob das Problem verschwindet. Eine Diebstahlwarnanlage hat er ja vermutlich nicht?

Viele Grüße
Ralf

Nee, die habe ich vor Jahren schon längst ausgebaut…..diesen Fehler hatte er auch noch nie

520i läuft nicht richtig

spike, Norddeutschland, Friday, 24.11.2023, 14:38 (vor 843 Tagen) @ e28-Ostsee

....ja, der Sicherungskasten ist ein heißer tip, vor allem bei Standzeugen.....
gruß
thomas

520i läuft nicht richtig

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 24.11.2023, 17:38 (vor 843 Tagen) @ spike

....ja, der Sicherungskasten ist ein heißer tip, vor allem bei Standzeugen.....
gruß
thomas

Jep, ganz besonders die Sicherung von der Pumpe... ;-)

Und der Knaller ganz besonders: wenn verzinnte Kontakte des Sicherungskastens auf nacktes Kupfer der Sicherungen treffen. Wunderschöne bunte Oxyde...:-D

520i läuft nicht richtig

e28-Ostsee, Ostsee, Friday, 24.11.2023, 22:39 (vor 842 Tagen) @ M.S.

Werde nächste Woche mal bei gehen und alle Sicherungen kontrollieren und die Kontakte etwas abschleifen…..
Komisch nur das er normal anspringt und 4-5 Min normal läuft und dann geht das Geruckelt und die Fehlzündungen los und er nimmt kein Gas an und geht dann ja aus.
Nach 10 Min warten kann man ganz normal wieder starten und er läuft wieder 3-4 Minuten……
Könnte das nicht was mit einem Kaltstartregler ( hat der sowas überhaupt Bj 1987 ? ) zu tun haben ?

520i läuft nicht richtig

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 24.11.2023, 23:22 (vor 842 Tagen) @ e28-Ostsee

Hi,
miss mal den OhmWert der beiden Sensoren am Getriebe.
Mein eta ging immer aus bei Vollgas im warmen Zustand - erst keine Gasannahme mehr, dann Stottern, dann aus. In den folgenden 5-10 Min sprang er nicht mehr an, oder wenn, dann nur sehr zögerlich ohne mögliche Gasannahme. Nach ca 10 Min funzte wieder alles, er sprang an, aber sobald man die Gänge über 3000rpm drehte, verhaspelten sich die Hallgeber/Sensoren erneut und der Wagen ging reproduzierbar aus. Ein Messen der Sensoren zeigte, dass sie außerhalb der Toleranz waren. Nach dem Verbauen eines anderen Paares Sensoren lief der Wagen wieder wie gewohnt. Hatte dazu damals einige Beiträge verfasst, bei der Fehlersuche, ist ca 8-10 Jahre her, findest Du vermutl via Forensuche.
Gruß und viel Erfolg,
Stefan

520i läuft nicht richtig

Eric65, Straubing, Saturday, 25.11.2023, 10:12 (vor 842 Tagen) @ kiefer

Hallo Ostsee,

520i Kat 87´ist Eingeber-Motronic. Er hat also nur einen Drehzahlgeber (Triggerrad am Schwingungstilger) und den Bezugsmarkengeber (Donut) am Zündkabelsatz (Zyl. 1).

Wenn da etwas defekt wäre, würde er erst gar nicht starten. Starten tut er ja, aber offensichtlich nur im Kaltlaufprogramm und erkennt dann nicht den Warmlauf.

Es ist also ein Temperaturgeber defekt, ... entweder der Motronic-Temperaturgeber (hat nichts mit der Temperaturanzeige im Kombi zu tun) am Thermostatgehäuse oder der Ansauglufttemperaturfühler im Luftmengenmesser.

Ein 87er 520i Kat hat den großen Motorstecker und ist mit dieser seltenen Motorvariante diagnosefähig! Leider hat keiner mehr die Diagnosesoft- u. Hardware, :-( ... er würde sofort sagen, was ihm fehlt.

[image]

[image]

Gruß Eric

520i läuft nicht richtig

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 25.11.2023, 10:13 (vor 842 Tagen) @ kiefer

ist ca 8-10 Jahre her, findest Du vermutl via Forensuche.

Hi,
hab mal gestöbert, das war einer der Threads, in dem ich mich damals ausgeheult hatte... :-):
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=264902
Evtl ist das ja bei Dir vergleichbar.
Gruß,
Stefan

520i läuft nicht richtig

OnkelTuca, Nähe Stuttgart, Saturday, 25.11.2023, 16:42 (vor 842 Tagen) @ kiefer

Hallo,

ich würde auch noch prüfen, ob er vielleicht irgendwo Falschluft zieht.
Manchmal bekommt der Motor das im Kaltlauf noch geregelt, danach dann aber nicht mehr.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

520i läuft nicht richtig

Ralf518, Sunday, 26.11.2023, 12:41 (vor 841 Tagen) @ e28-Ostsee

Hallo e28-Ostsee,

wenn es nicht die Sicherungen sein sollten, und genau dieses nahezu minutengenaue Abschalten nach Inbetriebnahme wird gerne durch oxidierte Sicherungen verursacht, würde ich in zweiter Instanz auf eine defekte Zündspule tippen. Die Symptome passen dazu, ich nenne sie nur an zweiter Stelle, weil die originalen Zündspulen nahezu unkaputtbar sind. Ich habe noch nie eine Defekte gesehen. Eventuell hast Du ein zweites Auto um die Zündspule mal querzutauschen? Achtung, es gibt unterschiedliche Zündspulen, nicht vermischen!

Viele Grüße
Ralf

Werde nächste Woche mal bei gehen und alle Sicherungen kontrollieren und die Kontakte etwas abschleifen…..
Komisch nur das er normal anspringt und 4-5 Min normal läuft und dann geht das Geruckelt und die Fehlzündungen los und er nimmt kein Gas an und geht dann ja aus.
Nach 10 Min warten kann man ganz normal wieder starten und er läuft wieder 3-4 Minuten……
Könnte das nicht was mit einem Kaltstartregler ( hat der sowas überhaupt Bj 1987 ? ) zu tun haben ?

RSS-Feed dieser Diskussion