Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombiinstrument spinnt (Technik und Reparaturen)

EinSteinE28, Stuttgart, Monday, 08.01.2024, 19:03 (vor 654 Tagen)

Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Calvin und ich bin seit ca. 3 Jahren im Besitz eines 520i in Saphirblau-Metallic, gebaut am 11.03.1983. Den Wagen habe ich in der Zeit zwischen Ausbildung und Studium gekauft und bisher hat er mich kein einziges mal im Stich gelassen, ich bin also mehr als nur glücklich mit meinem 5er.

Jetzt aber zu meinem ersten "Problem" mit dem 5er. Seit dem ich den Wagen habe spinnt die Anzeige für die Temperatur und Tank, sowie die LED's. Diese flackern ab und an, und ein wirkliches ablesen ist erst dann möglich, nachdem man mit Gefühl auf die Oberseite des Instruments klopft. :-D Ich dachte zu erst an einen Wackelkontakt, jetzt habe ich aber das Instrument geöffnet und gesehen dass einer der Vorbesitzer sich schonmal daran verkünstelt hat. Dieser hat (meines Verständnisses nach) die alten Batterien gegen Handelsübliche 1,5 V AA Batterien getauscht. Ob dadurch auch der abgebrannte Widerstand zustande gekommen ist weiß ich nicht. Komischerweise funktioniert das Instrument trotz des verbrannten Widerstands einigermaßen.

Nun zu meiner Frage, sollte das Flackern der Anzeigen durch ein Zurückrüsten der 4 AA Batterien gegen die alten Batterien aufhören? Oder scheint hier noch mehr kaputt zu sein? Bis die verkohlte Stelle sieht das Instrument sonst noch sehr gut aus.

https://postimg.cc/gallery/gRkVdGH

Vielen Dank schonmal,
Grüße Calvin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion