Kombiinstrument spinnt (Technik und Reparaturen)
Hallo Calvin,
da würde ich auf einen Kurzschluß von einem oder mehreren Kondensatoren tippen.
Das kann sowohl auf der Platine als auch im DZM liegen.
Der Widerstand hat mit den Batterien nichts zu tun.
Er versorgt die Platine, den Tacho und den DZM mit Spannung.
Eine Nutzung von AA Batterien halte ich an der Stelle für völlig falsch.
Die originalen Lithium Zellen halten typisch 15-20 Jahre und versorgen so lange den
Speicher vom Chip mit Strom.
Die üblichen AA Batterien haben eine relativ hohe Selbstentladung und sind nach
2-3 Jahren leer.
Der Chip selbst benötigt nur extrem wenig Stom.
Du wirst also neben der Reparatur der Platine auch Tacho und DZM behandeln müssen.
Sonst läufst Du Gefahr, dass der nächste Kondensator Dir die nächste Stelle zerschiesst.
Die Wackelkontakte vom Mittelinstrument haben ihre Ursache entweder an den Buchsen der
26er Stecker oder am Kontaktpunkt vom jeweiligen Instrument.
Bei dem Baujahr würde ich auf reichlich kalte Lötstellen tippen.
Gruß
Andi
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