Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eintragung 745i turbo Motor (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 26.09.2024, 14:55 (vor 74 Tagen) @ EDA (M)

Hallo EDA,

wenn du den M102(T) in einen E23 bis Bj. Mai 83 eintragen willst, kann ich dir evtl. eine Kopie eines Fahrzeugbriefes zukommen lassen. Den 3,2 Liter Turbo bekommst du aber in einen E23 jünger als Mai 83 nicht mehr eingetragen, da dort schon der 3,4 Liter M106T verbaut war und der Motor nicht älter als das Fahrzeug (NICHT die Fahrzeugbaureihe) sein darf.
In E12, E24 bekommt man ihn als Privater auch nicht eingetragen, im E28 kann man einen Hacken schlagen zum Liebig E28 545i, der hat den M102T als Tuner mit einem 5-Gang-Getriebe verbaut und angeboten.

Den M102T kann man auch mit einem speziellen 5-Gang-Schaltgetriebe (ALPINA) koppeln und auch im E23 bis 83 verbauen, ... es gab tatsächlich 2 Prototypen 745i in handgeschaltet, die verkauft und dokumentiert sind. Ansonsten gab´s den M102T nur mit 3-Gang Automatik ab Werk. Die große Bremsanlage und das ABS vom 745i Turbo hast du auch drin? ... ABS war dort Serie, also für den dicken Motor Pflicht.

... mit 5-Gang Schaltung spielt dieses Triebwerk erst so richtig seine Karten aus, fast 500 Nm Drehmoment und 252 PS sind eine Offenbarung. :-)

Ich hab aber erst am Wochenende Zeit, das raus zu suchen, kann also dauern und finden muss ich´s auch erst noch :-D .....
Interesse?

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion