Eintragung 745i turbo Motor (Allgemein)
Hallo Eric,
Danke für deine tolle Antwort!
Ja, genau, ich möchte den Liebig Haken zu E28 schlagen!
An der Kopie des Briefes hätte ich Interesse! Ich schreibe dir eine PN!
Zu Liebig habe ich bisher nur den alten Zeitungsbericht... Es ist ein 82er e28...
Es ist ein verstärktes 5G getriebe drin. Könnte aber sein dass es den 500nm nicht gewachsen ist. Dann würde ich versuchen ein M88 oder s38 getriebe anzupassen. - mal schauen!
Grüße
Du meinst das Getrag 280 Getriebe des E28 M5?
Es wird länger halten als das 260er... aber auch nur etwas. Bei einem Bekannten hielt das 260er zwei Beschleunigungsversuche, dann lag sein Inhalt auf der Straße.
Das E28 M5 Getrag 280 hält dann wahrscheinlich ein Wochenende.
Der M102T hat keine Geber an der Getriebeglocke. Somit geht das 280er aus dem E32. Es ist etwas weiter entwickelt und WESENTLICH preiswerter zu bekommen... und leicht verfügbar. Und der Kardan des E28 M5 passt dazu.
Wenn's um original geht: es müßte ein Getrag 265 rein. Das gab es im E12 und E24. Es kann verstärkt werden und wurde bei den B7 verbaut. Das hält echt recht gut her... nur ist es sehr selten, SEHR TEUER und es gibt nicht mehr viel dafür. Aber der Kardan und sein ganzes Drumrum ist/war/noch lieferbar.
Die Werksangabe zum Drehmoment ist geschummelt. 380Nm ist eher die untere Toleranz. Stimmen Nockenwelle, Lader, Rohrführungen usw. und die EXTREMEN Toleranzen des Motors überein und auch nach oben, sind 500Nm völlig normale Realität. Hat man auch noch einen TwinScroll KKK27 mit besonderer Lagerung, wird's bestimmt nicht weniger.
Übrigends ist die L-Jetronik des M102T recht erweiterungsfreudig... nur grausam dokumentiert. Es geht viel, auch G-Kat... was durchaus Vorteile für die Lebensdauer hat, läuft er dann doch nie ungeregelt so einfach aus dem Ruder... ein Monitoring Tool sollte Standard sein.