Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering? (Technik und Reparaturen)

gyrospita, Monday, 30.09.2024, 14:42 (vor 70 Tagen) @ Manuel

Hallo Leute,

aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung neuer Kolben überlege ich, meinen M20B20 Motor komplett zu ersetzen. Mir wurde ein M20B20 Kat in gutem Zustand angeboten, aber ich habe gehört, dass der Motor mit dem Katalysator ziemlich viel an Leistung verliert. Und der M20B20 ist an sich nicht besonders leistungsstark.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Motor? Ist er wirklich so schwach?

Danke im Voraus für eure Antworten ;)

Ich bin den Kackeimer sechs Jahre lang gefahren (darunter 3x Griechenland mit Rallye und zurück), bevor ich auf einen M52 umgebaut habe. Er ist durch die geringe Verdichtung von 8:1 nicht so spritzig wie der katlose, dafür aber durstiger, weil du ständig auf dem Gas stehst. Mit nem Chip von Conny Konschak kann man was machen, aber auch nicht signifikant.

Wenn du auf der originalen Peripherie bleiben willst und sowieso einen Motor aufbauen musst: Besorg dir einen 129PS-eta mit Motronic und bearbeite den. Der läßt sich, da der Motor in der Baureihe kam, auch diskussionsarm und H-konform eintragen. Wenn du um die Eintragerei drumrum kommen willst, folge dem Vorschlag, den 2.0 mittels Diesel- oder eta-KW auf 2,45 aufzubauen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum