Einbau verschiedener Zusatzausstattungen (Allgemein)
Genauso wird es klappen.
Mission Impossible? Überhaupt nicht. Eher Plug+Play.
Wobei... du hast den vollständigen Spender. Schöner geht es nicht.
Plane den Achsträger und sein Diffi mit ein. Bei ABS war/ist es möglich/wahrscheinlich, dass die höherwertige Achse immer komplett drin war.
Beim Kühler kann man den Ölkühler simpelst zustopfen, oder offen lassen, es ist fast egal., bleibt ja dann ohne jede Funktion.
Die beiden Anschlüsse für die beiden Geber kann man manchmal nachrüsten, viele haben die Verschlüsse auch bekommen. Wenn nicht: es gibt auch Adapter im Zuberhör die in die Verschlauchung eingesetzt werden.
Wenn er eine Hängerkupplung besitzt, kein Problem, da ist genau dieser Anschluss samt Kabelbaum bereits vorhanden.
Hallo Manu,
alle von Dir genannten Sonderaustattungen haben einzelne, eigene Zusatzkabelbäume, die nicht im Hauptkabelbaum integriert sind. Der Austausch des Hauptkabelbaums macht keinen Sinn, die Zusatzkabelbäume liegen parallel zum Hauptkabelbaum und sind nicht mit diesem zusammengewickelt.
Zu 95% werden dem nicht ABS-Fahrzeug die Aufnahmen für den ABS-Fühler fehlen. Du wirst die vorderen Federbeine und die hinteren Dreieckslenker tauschen müßen, ebenso den Hauptbremszylinder. Ebenso werden die Radlager/Flansche des Nicht-ABS-Fahrzeug keinen Impulsgeberring haben.
Der Tempomatschalter ist ohne Änderung des Pedalblocks nachrüstbar, da es den Tempomaten auch zum nachrüsten gab.
Den Kühler wirst Du voraussichtlich tauschen müßen, Deinem Kühler werden eventuell die Sensorlöcher für die Sensoren des elektrischen Zusatzlüfter fehlen. Am besten mal beide Kühler vergleichen. Allerdings hat der Automatikkühler zusätzliche Anschlüsse für die Kühlung des Automatikgetriebes. Könnte man beim Schalter offen lassen. Eleganter wäre natürlich ein passender Kühler. Der ist aber glaube ich teuer und kaum lieferbar, bin beim Diesel aber nicht firm. Ein neuer Kühler ist immer eine Investition wert.
Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe zwei E28 524td, beide Baujahr 1984:
einen mit nahezu Vollausstattung und Automatik (Spenderfahrzeug)
und einen mit Schaltgetriebe (Empfänger).
Mein Plan ist, einige Ausstattungen vom Spender auf den Schalter zu transplantieren:
ABS
Klimaanlage
Standheizung
Tempomat
Scheinwerferreinigungsanlage
elektrische Fensterheber hinten
Nach erster Einschätzung scheint es am einfachsten, den kompletten Kabelbaum samt Relais und Sicherungskasten zu übernehmen, anstatt jede Funktion einzeln nachzurüsten.
Allerdings sind mir bei ein paar Punkte noch unsicher:
ABS: Müssen die kompletten Federbeine bzw. Achsschenkel mit übernommen werden, da dort die Sensoraufnahmen sitzen?
Tempomat: Beim Schalter braucht man wohl einen Kupplungspedalschalter. Reicht es, nur den Schalter nachzurüsten, oder benötige ich ein komplettes Pedal/Pedalbock? Wie wird die elektrische Anbindung umgesetzt?
Klimaanlage: Muss beim Umbau auch der Kühler getauscht werden?
Meine Fragen an euch:
Was muss ich sonst noch berücksichtigen?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für so ein Projekt?
Ist das Ganze realistisch machbar – oder eher eine „Mission Impossible“?
Viele Grüße
Manu