Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einspritzpumpe M21 Innendruckmessung wegen Nageln (Allgemein)

Rudi, Marklkofen, Tuesday, 19.05.2026, 12:21 (vor 17 Stunden, 58 Minuten) @ Niederösterreicher91

Servus,

ich habe bei meinem E34 TDS mit mechanisher Pumpe zzt. ein ähnliches Problem.
Bei mir hat es begonnen als ich einen anderen Druckregler eingebaut habe wegen zu geringen Innendruck. (TDS Hochruckteile brauchen etwa 1,5bar mehr Innendruck!)

Gemäß dem was ich an offiziellen Einstelldaten gefunden habe ist dein Innendruck im Leerlauf bis etwa 2000U/min für das TD Hochdruckteil eigentlich zu hoch!
Hier heißt es >4bar bei 2000U/min und >1,5bar bei etwa 1000u/min.

Natürlich kann man > auch irgendwie frei interpretieren, aber ich denke dass damit gemeint ist, mehr als 1,5 aber nicht 2bar

Irgendwann drückts die Feder vom FB Versteller zusammen und der FB wandert massiv nach früh!
Ich bin aktuell dabei mit einer Stroboskop Lampe für Diesel die FB Kennlinie von mehreren Motoren aufzunehmen und zu Vergleichen, da meiner auch schnattert wenn er kalt ist. Heiß gehts super.

(Bin erst wieder von Griechenland mit schwerem Anhänger hinten dran nach Hause gekommen..)

Mach doch mal ein Bild von deinem Druckregler von Oben, dann sieht man warscheinlich ob der Profi diesen Zerlegt hatte. Für mich ist der zu hart eingestellt.

Grüße
Rudi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion