Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor stellt während der Fahrt für 1 - 2 Sekunden ab (Technik und Reparaturen)

Sven124, Sunday, 26.07.2026, 14:08 (vor 2 Stunden, 53 Minuten) @ Sven124

Hallo Martin

Ich wollte dir kurz ein Feedback auf deinen Input geben.

Wir haben nun das Benzinpumpenrelais und zur Sicherheit auf den Zündschlossschalter (TeileNr. 61 32 1 375 112) gewechselt. Und siehe da! Er läuft wieder ohne Aussetzer! Die Vermutung liegt nahe, dass es das Benzinpumpenrelais war. Der Elektriker meinte auch, dass das Stromkabel zum Relais ziemlich verwittert war und er habe auch dies gleich erneuert. Nun bin ich gestern von Zürich nach Basel gefahren und er lief wie gewohnt seidenweich, kein Aussetzer, nix.

Danke für deine Unterstützung!
Beste Grüsse,
Sven

Hallo M.S.

Vielen Dank! Dein Input hilft sehr! Ich stehe da echt an und bin froh, wenn es Menschen gibt, die das Modell kennen und ihr Wissen teilen. Super.

Und wenn ich dich richtig verstehe, macht es Sinn, diesen Kollegen zu tauschen und ebenso den Stecker zu überprüfen.

Auf geht's - ich gehe es an :-)

Wünsche dir einen tollen Tag.
Gruss,
Sven

Hallo Sven,

Diodenrelais? Motronik? An einem 528i?

Da wirst du lange suchen. Hat er nicht...

Er hat nur ein fettes doppelt großes Benzinpumpenrelais am Sicherungskasten... am, nicht im.

https://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syst...

Und ja, diese Relais sind schlicht sehr unzuverlässig im Alter. Korrosion am Stecker, ganz speziell Lotbrüche am Platinenstecker... liebenswerte Totalversager.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum