Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525eta mit Startproblemen (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Tuesday, 08.09.2026, 10:09 (vor 12 Stunden, 9 Minuten) @ M.S.

Hallo zusammen,

ich muss mal das Forum bemühen, da meine Eta aktuell nicht anspringt. Der Fehler trat vor zwei Wochen zum ersten Mal auf. Habe das Auto dann stehen gelassen und am nächsten Tag noch mal probiert und der Wagen ist angesprungen. Dann am vergangenen Freitag an dem Wagen in einer Selbsthilfewerkstatt die Kupplung gemacht, alles wieder zusammengebaut und der Wagen startet wieder nicht.

Gestern dann mit der Fehlersuche beschäftigt.
Bei Zündung an habe ich 12,9V an Klemme 15 von der Zündspule anliegen, passt also. Das DME Relais habe ich gegen ein Neuteil getauscht, das schaltet auch und bringt an Klemme 86 des Benzinpumpenrelais 12,9V. Die Benzinpumpe läuft, wenn ich die brücke, also von Klemme 30 auf 87 eine Verbindung setze. Die Klemme 85 vom Benzinpumpenrelais wird ja von der Motoronic angesteuert. In älternen Beiträgen habe ich gelesen, das die Motornic nicht freischaltet, wenn die beiden Sensoren am Getriebe kein oder ein falsches Signal liefern. Habe ich das richtig verstanden? Wertet die Motronic die Widerstandswerte der Sensoren aus und wenn die nicht passen, dann keine Freigabe für Benzinpumpe und Zündung? Kann man an Klemme 85 vom Benzinpumpenrelais ein Signal oder eine Spannung messen, die von der Motornic kommt?

Die beiden Sensoren messe ich heute noch mal und hätte auch neue da zum Tausch. Wollte mich bloss vorher mal rüchversichern, das ich das richtig verstanden habe.

Grüße und Danke für Antworten

DS

Messe den Widerstand der Sensoren, und ja, da geht es durchaus genau... sehr genau.

Kupplung gemacht? Dann waren sie ab. Sie brechen und knicken am Kabel zum Sensor ab. Und wenn nicht: es gibt 2 identische davon. Und sie machen verschiedene Dinge. Und die Stecker sind völlig gleich... und es gab meistens mal einen Gummiring im Stecker und am Stecker ;-)

Und am Schwungrad ist so ein komischer brüchiger Haken. Ist der noch oder war er schon...?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Kupplung ist neu, die Sensoren habe ich rausgehabt. Sahen äußerlich ok aus, aber genaueres wird eine Messung heute ergeben.
Der kleine Metallklotz auf dem Schwung ist da, habe ich im ausgebauten Zustand vom Getriebe extra geprüft. Die Sensoren hatte ich gekennzeichnet um hier nichts zu verwechseln. Sind die Stecker am Kabelbaum noch irgendwie gekennzeichnet, um hier nichts zu verwechseln.

Grüße DS

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion