Re: Mach lieber ein Tuning am originalen Motor. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Mach lieber ein Tuning am originalen Motor. von E3 - 3.0 se - FJB am 30. Januar 2004 19:13:15:
Den 211 PS Motor wirst Du in den E28 zwar reinbringen, aber er wird keine 211 PS mehr haben, weil der 2 (zwei) Katalysatoren hat, die Du nirgenwo im E28-Fahrzeugboden unterbringst.
dochk ich hab die 211ps e34 auspuffanlage hier rumliegen. ich denke die lässt sich schon unterbringen. schau dir mal die riesigen mittelschalldämpfer vom 535i an. dann setzt man halt den kat etwas weiter nach hinten und verzichtet auf den mittelschalldämfper. der kat dämmt sowieso alles weg und desto weiter hinten, desto mehr leistung. rallyeautos haben den kat oft direkt vor dem endschalldämpfer wenn es erlaubt ist.
Mit der Auspuffanlage und dem kleinen Monolith-Kat des 185 PS-Werkskatmotors hat er wiederum keine 211 PS. Sicher nicht.
also nur um leistung gehts ja gar nicht. der 211ps hat vor allem einen verbrauchsvorteil.
Ob es zu einer Wertminderung kommen würde, möchte ich nicht mit Sicherheit behaupten.
Es wird noch lange dauern, bis der E28 Liebhaberpreise erreicht wie der 502, und möglicherweise wird er derartige Höhen nie erreichen.
Auch der um 10 Jahre ältere E3 liegt liebhaberpreismäßig noch immer am Boden, es tut sich nichts bis nicht viel und auch die klassenmäßig vergleichbare "Neue Klasse" oder der E12 fallen nicht durch besondere Liebahberpreise auf.
FJB.
also wertminderung.. naja.. ich glaube ein gut eingebauter 211ps motor ist eher eine wertsteigerung. wenn man beim M1 einen kat nachrüsten darf und das anerkannt ist, dann wird man wohl einen kat motor in den e28 bauen dürfen den es 88 auch im sechser gab und der auch M30 heisst.
bezüglich e3, e12 und neue klasse: wer eine wertanlage will sollte lieber einen mercedes kaufen. mit bmw ist man da eher schlecht beraten.
servus rainer