Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung im E28 (Allgemein)

Uwe, Friday, 06.02.2004, 11:42 (vor 8281 Tagen) @ Alex T.


Als Antwort auf: Und was regelt der Fühler? von Alex T. am 06. Februar 2004 11:24:28:


Hallo,

einfaches, aber geniales Prinzip. Die Zahlen am Heizungsdrehregler bedeuten wirklich die Innenraum-Temperatur.
Es gibt nur wenige Bauteile, die das bewerkstelligen:
- Das Heizventil in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Kennt nur Auf und Zu.
- Ein Temp. Fühler im Lüfterkasten (misst die temp. der einströmenden Luft (Aussentemperatur)
- Der besagte Innentemperaturfühler im Fahrer-Fussraum
- Das Steuergerät, dass direkt hinter dem Heizungs-Drehknopf ist.

Wenn du mal bei stehendem Motor die Zündung einschaltest und auf leise "Klack"-Geräusche vom Motorraum hörst, kannst du das Ventil auf- und zugehen hören. Je nach gewünschter Temperatur macht das Steuergerät das Ventil in kurzen oder längeren Intervallen auf- und zu.
Nur in den beiden Endstellungen vom Temperaturregler gilt: Immer auf oder Immer zu.
Wegen der Messung im Fussraum sollte man auch die Lüftung nach unten nicht ganz zumachen.
Es bringt nichts, im Winter den Drehregler an den Warm-Anschlag zu drehen, damit es schneller warm wird. Solange es innen kälter ist als eingestellt, ist das Ventil sowieso dauernd auf.

Viele Grüße und viel Spass beim Heizen!
Uwe

P.S. ich fahre gerade aus technischen Gründen mit dem E32 von meinem Bruder rum und der ist mir mit seinen versichiedenen Heizungsprogrammen eigentlich zu schlau. Mir ist die einfache, klare und durchschaubare Regelung vom E28 lieber.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum