Re: 800000km? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 800000km? von Johannes am 09. Februar 2004 09:59:40:
Was mich noch interessiert: wie ist dein Ölverbrauch? Und wie hast du den Wagen gefahren? Nur Langstrecken? Immer sehr lang und vorsichtig warmgefahren? Kenn übrigens auch noch so ein Beispiel:
bei Malteser im Auslandsrückholdienst, wo ich früher mal gearbeitet hab, da fuhr bis vor kurzem ein Mercedes 250D (90PS) mit Automatik und schwerem Aufbau. Laufleistung am Ende (war durchgerostet) 1280000km. Erster Motor (noch nie geöffnet), erstes Getriebe, erste Einspritzpumpe, erster Antriebsstrang. Der Motor lief immer Dauervollgas, von Anfang an, egal ob kalt oder warm, und immer verschiedene Fahrer drauf. Der Motor sprang bis zum Schluß auch im Winter bestens an, brauchte aber einen knappen halben Liter Öl auf 1000km. Das war noch die berühmte alte Mercedes Qualität. Aktuell haben sie einen E 270 CDI. Laufleistung gut 300000km, 3. Motor und ca. 30. Luftmassenmesser! Alle paar 100km fällt die Leisutng rapide ab, dann weiß jeder: kein Problem, brauchen nur nen neuen Luftmassenmesser. Den kann da jede Frau wechseln. Wenn das Wechseln allerdings nix bringt, dann ist der nächste Motor fällig (bisher: Kolbenfresser, Hauptlagerschaden, eingelaufene Nockenwellen...alles bei genügend Öl)!
Hallo Johannes,
Ich denke der M30 Motor dürfte bei normaler Behandlung öfter solche Laufleistungen halten.
Das Problem liegt dann eher bei den meißt X-ten Vorbesitzern,die im Laufe der Zeit immer weniger Geld in die dann schon "alte Karre" stecken.
In der Regel nach 8-10 Jahren werden die Ölwechselintervalle seltener,dann gibt es das billigste Baumarktöl und zum Schluss wird nur noch nachgekippt.....
Zu allen anderen Problemen kommen dann noch die meißt jungen Besitzer,die sich dann so 'nen tollen BMW,den Papa vor 10 Jahren auch mal hatte für wenig Geld zulegen können und es dann mit allen möglichen Einwegautos der Welt aufnehmen wollen...
Bei mir lief das etwas anders,ich brauchte ein absolut zuverlässiges Auto....Aber ein BMW natürlich!
Nach 5 Jahren intensiver Schrauberei an allen möglichen BMW's hat man irgendwann mal die Nase voll...zumindest was das eigene Fahrzeug angeht!
Mein erster E28 war ein 525i Bj 1982/e.Z. 1983 vom freundlichen BMW Händler...
Geprüft,gepflegt und zuverlässig.....naja,es stellte sich heraus,das es sich um eine Rübe handelte.
Innerhalb von 7 Monaten steckte ich gut 2000 DM Material in das Auto>>>Weg damit!!
Dann stand mein jetziger 535i in der Zeitung :
535i/Kat,83.000Km,3.Hand,keine Extras,knapp 3 Jahre alt,scheckheft für gerademal 17.500DM!
Ich habe dann von Anfang an versucht das Auto zu pflegen,alle Ölwechsel Hohlraumversiegelung und und und...
Leider ist die Karosse aufgrund einiger kleiner Unfälle mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen worden...
Nun zum Motor:
Noch nie geöffnet(außer Ventildeckel)Ölverbrauch momentan ca 1 Liter auf 5000 Km.
Immer Warm gefahren und nachdem unter der "tollen" Kohl Regierung der Spritpreis explodierte (innerhalb einer Nacht um 30 Pfennig und dann immer mehr)
....man bedenke Normalbenzin kostete 1989 zwischen 83 und 90 Pfennige!!!...habe ich immer mehr auf sparsames Fahren gesetzt,also auch dem entsprechend ruhig.
Grüße
Ralf