Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Oldtimer zu verkaufen... (Allgemein)

Klaus, Monday, 09.02.2004, 21:00 (vor 8277 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von MP am 09. Februar 2004 14:42:04:

Habe das Bild mal angefügt. Ist das dann auch ein 1000er ?

ja klar, das ist auch ein 1000er, hat ja vorne eine Panoramascheibe, und die gab es beim 3=6 noch nicht. Es handelt sich um ein 1000S Coupe de Luxe aus dem letzten Baujahr 63 ( breite Schlitze im Kühlergitter ), soweit erkennbar schön original bis auf die breiteren Felgen. Außerdem wurden die 1000er als "Auto Union" verkauft, die 3=6 als "DKW"

Hier noch mal ein Bild eines 3=6, die erste "breite" DKW Sonderklasse. Der F93 kam zur IAA 55 nach der schmalen F91 3=6 Sonderklasse und nur der 56er Jahrgang hatte dieses quergerippte Kühlergrill. Den schönen Wagen kaufte ich mal in Landshut, dank großem Sonnendach und pfostenlosen Seitenscheiben fast ein Cabrio ... . Die vorderen Stoßstangenhörner fehlten ( wohl wegen der montierten Nebelleuchten )

http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil4/56erco1.jpg

Den legendären V6 2Takt gab es wirklich ? Würdest Du sagen, der hätte was gebracht ? Ich glaube, die Leute hätten auch so keinen Zweitakter mehr haben wollen.

Ja den gab es wirklich, mindestens 50 Motore wurden nachweislich gebaut, event. auch mehr. Als PKW und als Bootsmotor war er geplant, in verschiedenen Leistungsstufen. Doch er kam Jahre zu spät, als die PKW Zweitakterproduktion in Ingolstadt schon längst ausgelaufen war. Lief wie eine Turbine, hatte sehr gute Leistung und konnte in jedem 3=6/1000/SP oder F102 nachgerüstet werden. Mein Traum war immer dieser Motor im Monza, ein Bekannter in meiner Nähe hat das Projekt in Arbeit. Aber ein großer Erfolg wäre er sicher so oder so nicht geworden.

Lustig war, als 1965 DKW von Volkswagen übernommen wurde, hatten die Wolfsburger nichts Eiligeres zu tun, als alle 6-Zylinder Zweitakt Versuchsmotore sofort aus dem Ingolstädter Werk nach Wolfsburg in die Versuchsabteilung zu schaffen und dort unter starkt gesichertem Verschluß zu halten .... Ob das damals noch vollkommen Boxerorientierte Wolfsburg wohl immer noch eine Zweitaktende Invasion befüchteten? Immerhin obsiegten die Ingolstädter später doch noch, Audi 50 ( später VW Polo ), Audi 80 ( später VW Passat ) rettenen den VW Konzern zusammen mit NSU ( K70, erschien dann als VW K70 ) mangels geeigneter Eigenentwicklungen in die Zukunft.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion