Re: Diff tauschen (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Diff tauschen von Frank Diederichsen am 20. Februar 2004 13:42:55:
Hi,
nö, so ein Film ist das nicht - vorausgesetzt, alle Schrauben sind leichtgängig und niemand hat vorher mal die Inbusschrauben der Antriebswellen vergurkt.
Man schraubt also die Kardanwelle und Antriebswellen vom Diff ab, zieht den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Diff ab (wird gern vergessen und dann hängt die Chose nur noch am Kabel...) und dann kann das Diff aus dem Achskörper herausgeschraubt werden.
Es ist mit 4 Bolzen von oben im Achsträger befestigt. Zudem hat man noch am Diff-Deckel einen Bolzen, der das Diff zusätzlich am Bodenblech hält. Insgesamt also 5 Schrauben.
Bei einem "Versuchsträger" (E28, an dem ich alles verbaue, was ich mal testen will) und an meinem 535er habe ich durch das Bodenblech 4 Löcher gebohrt und mit Blindstopfen versehen. Da kann ich dann mit einer Knarre (für Dich Seven: "Räätschsch) "mal eben kurz" alle Bolzen lösen, ohne mit speziellem Schlüssel von unten immer wieder neu ansetzen zu müssen. Das Diff landet dann auf dem Teller des großen Wagenhebers und fertig.
Wenn man das alles auf dem Kantstein machen soll, dann wirds natürlich etwas komplizierter. Wart mal das nächste Nordlichtertreffen ab...
MFG
E.
Hallo Eckhard,
Auch hier ist wieder das alte Spiel mit der Übersetzung (das richtige Diff muß herusgefunden werden...) zu beachten.
sach mal, wie ist das eigentlich, wenn das Diff getauscht wird, dann wird doch auch die komplette Hinterachse getauscht, oder? Ich mein' ja nur, hier ist immer so munter von Diff tauschen die Rede, aber ich stell' mir darunter, ehrlich gesagt, 'ne ziemliche Action vor.
Beste Grüße, Frank