Re: 2,5l E30 Motor in 520i??? (Allgemein)
Als Antwort auf: 2,5l E30 Motor in 520i??? von Fünfzwanziger am 20. Februar 2004 11:32:55:
Hallo,
habe einen 520i und eine 325i Motor. Wenn ich den Motor in meine 520i reinbaue, was muss ich da beachten, was sagt der Tüv und so weiter.
Wäre dankbar für ein paar Tipps!
Hi,
den Umbau habe ich vor einigen Jahren auch gemacht.
Meiner ist ein ´87er.
Von der technischen Seite her gab es keine Probleme, da ja alles im Prinzip "baugleich" ist.
Du musst nur einen "kompletten" Motor nehmen, d.h. mit Ansauganlage, Drosselklappe, Luftmengenmesser ect.
Auspuffseitig habe ich alles so gelassen.
Steuergerät muss zum 2,5er passen.
Motorkabelbaum konnte ich meinen alten nehmen.
Das einzig kniffelige ist der Einbau des E30 Ölkühlers, wenn du das machen willst.
Dein Getriebe vom 2-Liter wird, je nach Alter/Laufleistung/Beanspruchung, evt. den Geist aufgeben.
War bei mir bei 250.000 km, davon 50.000 mit 2,5er, der Fall.
Da müsste dann auch ein 260/5 rein mit passender Gelenkwelle.
Auch die Antriebswellen der kleinen Ausführung, wie sie beim 2,0er verbaut sind, halten nicht ewig, wie ich fesstellen musste.
Wenn du das abstellen willst, musst du entweder Radlager mit Nabe und Flansch oder der Einfachheit halber die komplette Hinterachse tauschen.
Das Diff habe ich bei mir von 4,1 auf 3,91 geändert.
Das passt bei mir ganz gut, weil meiner Ausstattungsbedingt recht schwer ist.
Bei einem leichteren kann man evt. noch weiter gehen.
TÜV-Eintragung habe ich damals bei Reuter-Motorsport machen lassen, aber die machen keine Einzelabnahmen mehr.
Auch habe ich noch keinen gefunden, der mit Euro2 einträgt.
Alles in allem finde ich das eine harmonische Paarung.
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Wie sich das aber verhält, wenn du einen älteren 2,0er hast, kann ich dir nicht genau sagen.
Gruß
Rudi