Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Umbau eta auf td (Allgemein)

Uwe, Wednesday, 25.02.2004, 16:55 (vor 8262 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Umbau eta auf td von Jochen am 25. Februar 2004 15:38:07:

Hallo Jochen,

du brauchst als erstes einen ETK (Ersatzteilkatalog) von BMW. Da kannst du perfekt nach Teilen suchen und mit der Teileverwendung auch herausbekommen, welche Teile bei welchem Auto verwendet werden.
Auch habe ich gerade einen td komplett ausgeschlachtet und auch vom ETA ein bisschen Ahnung.

Es wird viel Arbeit.

Der td ist ganz anders Schallisoliert. Am besten baust du das ganze I-Brett um, das hat beim td eine extra Schallisolierung. Die Dämmatten im Fussraum sind beim td auch dicker. Wenn das I-Brett ab ist kommst du auch an die Elektronik besser ran.
Kabelmässig baust du am besten den Kabelbaum mit der Zentralelektrik (Sicherungskasten-Kombiinstrument) komplett um. Das ist garnicht so schwierig, weil es nur wenige Schnittpunkte (Stecker) zu dem Kabelbaum nach hinten gibt.
Im Motorraum schmeisst du am besten alles ETA-mäßige raus und baust vom td alles ein.
Tank und Leitungen können bleiben, nur der Tankgeber ist beim td anders.
Antriebsstrang komplett tauschen, auch die Gelenkwellen in der Hinterachse sind beim td stärker. Es ist wahrscheinlich am Einfachsten, die ganze Hinterachse auszutauschen.
Brense kann auch bleiben, ist beim td gleich.

Das wars mal, was mir spontan einfällt. Bei speziellen Fragen helfe ich dir gerne.

Ach ja, die Anhängelast:
beim td 600, mit Zusatzlüfter 1500, mit Domstrebe (und evtl. je nach Tüv-Interpretation mit ABS) 1800. Raphael hat mit Lüfter und Domstrebe ohne ABS 1800.

Viele Grüße
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion