Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Welches Motoröl ist am besten?-Na ja..? (Allgemein)

Fabs, Friday, 12.10.2001, 13:12 (vor 8939 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Welches Motoröl ist am besten?-Na ja..? von Frank Diederichsen am 12. Oktober 2001 12:18:19:

Hallo Sass,

Also ich glaube,dieses ganze besser/schlechter mit den Motorenölen und wundersamen Sonderzusätzen/Motorkuren usw. wird ziemlich hochgespielt.

Eigene Erfahrung: 528i ab KM 140000 vollsynthetisch Castrol 10-60 bis KM 3350000 gefahren(läuft noch bestens).Vorbesitzer hatte 20-50 mineralisch drin.Ölverbrauch im Laufe der Zeit von 0,25 L/1000(140000KM) auf 0.75 L/1000(270000 KM) gestiegen. Ab dann konstant. Hatte vor kurzem mal probeweise 20-50 mineralisch drin,wobei der Ölverbrauch auf ca 1.0 L/1000 stieg. Anscheinend ist das synthetische 10-60 etwas höher belastbar,aber auch deutlich teurer! Nun ist der eta ja doch wesentlich robuster als der 2,8i und ob Du dem 10-40 mineralisch oder High-Tec-Öl gibst,wird ihm wohl ziemlich egal sein. Es muss ja nicht unbedingt das billigste Öl aus dem Baumark sein.

20W50 mineralisch, 10W40 mineralisch häh? Ich dachte immer, nur 15W40 (DAS Öl für den M20 lt. Ingo Köth) wäre mineralisch, alles andere wäre teilsynthetisch bzw. vollsynthetisch. Jetzt bin ich echt völlig perplex. Das da mit dem Öl mitunter etwas Kaffeesatzleserei betrieben wird, glaube ich allerdings auch. Mein eta hatte schon bevor ich ihn gekauft habe, vollsynthetisches 5W40 drin. Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 5000km hab' ich noch nix nachkippen müssen. Beim Kaltstart rasselt die Kiste zwar ziemlich vernehmlich, das wird aber mit zunehmender Temperatur deutlich weniger.
Schau mer mal, wie lange der durchhält, seit mir die Maschine vom W123 verreckt ist, kann mich ja nicht mehr sooooo viel erschüttern. Obwohl, wäre schade drum, der Beamer ist im Moment das beste Auto, daß ich je gefahren bin.
M.f.G Frank Diederichsen

mein 10W-40 ist ja auch teilsynthetisch...

also soll ichs wieder nehmen und nich son Kopp drum machen?

Fabian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion