Re: Frage zum Schweißen (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Frage zum Schweißen von Nico Hoffmann am 15. Mai 2004 16:41:21:
es ist sehr wohl erlaubt "durch zu schweißen"....
Wär' mir neu. Siehe auch Hirschberger/Jansen/Schulte,
"Korrosions-Reparaturen an PKW", Verlag TÜV Rheinland.
Nur Punkte, durchgehende Nähte fast immer 'unzulässig'...N.
ihr redet von drei verschiedenen sachen.
nico meint überlappende heft-punktverschweissungen wie sie vom tüv für tragende teile vorgeschrieben "wäre". oldtimerliebhaber vermeiden diese art weil es einfach nach einer korrisionsreperatur aussieht. die schweisspunkte sollen ja sogar bei rahmen und schwellerteilen sichtbar bleiben damit man nachprüfen kann was gemacht worden ist. bei längsträgern usw würd ich nix anders machen da eine steife durchgezogene naht nicht flexibel genug ist.
.. und fonzie meint kante auf kante langsam durchzupunkten bis es komplett zu ist. diese methode ist ideal an allen nichttragenden teilen und im sichtberreich.
durchgezogene naht ist nicht so einfach bei 0.8er blech mit einem Schutzgasschweissgerät und der verzug ist extrem. das kommt eigentlich gar nicht zum einsatz an einem auto da man die achsträger, die das von der materialdicke vielleicht vertragen würden nicht schweissen darf.
servus rainer