Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ah, ein Fahrwerkspezialist wird gesucht! (Allgemein)

chris, Friday, 02.11.2001, 17:55 (vor 8925 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Ah, ein Fahrwerkspezialist wird gesucht! von Thomas am 02. November 2001 15:49:47:

Hallo Christian,
hört sich so a,, als hättest Du einen eta gebaut zwischen )/84 und 4/86.
BMW hat zig verschiedene Federn in den E28 verbaut, jede mit typischem Verhalten, von angenehm komfortabel (5/81-9/82) bis sportlich straff (4/86-12/87). Das äussere Erscheinungsbild variiert somit je nach Abstimmung. Die Modelle zwischen 9/84 und 4/86 sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Seit 9/82 verwendet BMW bei Automaticmodellen vorn härtere federn. Diese Wagen strahlen dann sehr gern den Mond an ; ) Ab 4/86 besserte sich diese Erscheinung.
Wenn Du es keilig magst, empfehle ich Dir für Deinen eta Federn des 520i bis 9/82(eta gab es noch nicht). Dann liegt er vorn schön tief, hinten kommt er höher als jetzt. Allerdings sind diese Federn recht weich abgestimmt, das muss man schon mögen (ich liebe es).
Wenn Du`s eher sportlich magst, empfehle ich Federn ab 4/86 ( und wähle keine Automaticfedern!!!). Dann kommt er hinten hoch, vorn etwas tiefer als jetzt, aber nicht so schön tief , wie bei Federn bis 9/82.
In meinen schweren 524tdA baute ich ein Fagrwerk von einem 528i aus 81.
Nun gleitet er erhaben über jede Unebenheit und liegt vorn schööön, tief!
Alles klar? ; )
Thomas

Hallo Thomas,

wie siehts mit mitte 84 aus hät einen Teilespender zuhause
Danke für die tipps
christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion