Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Kühlwasserverlust (Allgemein)

Sass, Monday, 12.11.2001, 08:31 (vor 8907 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Kühlwasserverlust von Sonja am 11. November 2001 18:58:05:

Hi !
Ich fahre auch einen der seltenen 524 D und habe auch ein Kühlwasserproblem, ich glaube aber, das die Wasserpumpe was verliert. Hat jemand Erfahrungen mit Wasserpumpenwechsel, worauf muß ich achten (speziell 524 D)?
Liebe Grüße Sonja

In der Hauptsache darauf,das Kühlsystem hinterher richtig zu entlüften.
Da die Wasserpumpe nicht mit einer Pappdichtung,sondern mit Gehäusedichtmasse abgedichtet wird,kann es vorkommen,daß beim vorherigen Einbau sich Dichtmasse in die Gewinde der Befestigungsschrauben eingenistet hat. In dem Fall brechen Dir die Schraubenköpfe beim Herrausdrehen ab und der Schraubenrest steckt im Gewinde-grosser Mist!(Rostlöser hat nicht die geringste Wirkung.Also gnadenlos Schraubenköpfe abbrechen und Wasserpumpe abnehmen.)Hierzu mit einer Rohrzange mit Klemmvorrichtung versuchen,die Schraubenreste nach Abnahme der Pumpe herrauszudrehen.Funktioniert das nicht,Schraubenrest mit Metallsäge absägen und mit "linksdrehendem Gewindeschneider" den Rest herrausdrehen.Wie man die Dinger im Fachjargon richtig nennt,weiß ich leider nicht.Sind Zubehörteile zu Gewindeschneidsätzen.
Sehen aus wie ein Gewindeschneider,aber haben ein Linksgewinde.Die kann man dann in den festsitzenden Schraubenkern langam eindrehen(Vorher kleine Führungsbohrung machen) und so den Schraubenkern rausdrehen.Gibt es in verschiedenen Grössen im Werkzeugfachhandel(nicht im Baumarkt).
Bei Ausbau des Viskolüfters darauf achten,daß dessen Befestigungsschraube auf der Achse auch LINKSGEWINDE hat!
Bei eventuellen Schwierigkeiten nachfragen

Gruss G.Sass


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum