Re: BMW 518i 10/81 Fragen (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: BMW 518i 10/81 Fragen von Marco am 25. November 2001 13:37:58:
Hallo Marco,
bin selber sehr lange 518 e28 bj. 84 gefahren. Muß sagen war ein schönes sogar sehr flottes Auto bis auf die Endgeschwindigkeit, die war ein bisschen mager.
Mich wundert das du 518i schreibst. In Deutschland geb es bis 9/84 nur einen 518 ohne i weil er einen Vergaser hatte.
zu deinen Problemen: Würde sagen wenn deine Kühlmitteltemperaturanzeige nur knapp über kalt geht und die Heizung ebenfalls kalt bleibt ist warscheinlich der Thermostat kaputt. Sitzt von vorne gesehen wenn du an der offenen Motorhaube stehst an der linken Seite unten zwischen zwei Kühlwasserschläuchen.
Wenn dieser ab 80 Grad nicht öffnet bleibt die Heizung kalt. Ist aber keine große Sache. Der Verbrauch ist im Winter bei Kurzstrecken ziemlich hoch in der Stadt. Unter 12 ltr. läßt sich meißt wenig machen. Autobahn Vollgas bei 4.Gang Schaltung dreht der Motor bei 170 Tacho 6500 Touren , also Drehzahllimit . Verbrauch hierbei ca. 15 ltr. Gemischte Fahrt bei vernüftiger Fahrweise kommt man immer mit 9,5 - 11,5 ltr. hin. Mein Vater fuhr auch 518 Vergaser Bj.84 bis zu einem KM Stand 315000. Ist wirklich ein gutes Auto, obwohl kein 6-Zylinder ist der klang vom M10 4-Zylinder einmalig Gut. Viele sagen ist kein richtiger BMW, ich denke das ist unsinn. Was macht dein Kombiinstrument noch für Zicken? Wenn sonst nichts ist würde ich die vorschlagen einen neuen Tacho einzusetzen war bei mir auch mal Kaputt , aber nur der Tacho. Andererseits bekommt du heute sehr günstig ganze Kombiinstrumente die Funktionieren. Ist einfacher mit dem Umbau. Den KM-Stand kann man sehr einfach einstellen wenn du Wert darauf legst. Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Und noch viel Spaß mit deinem neuen Auto. Gruß Manuel