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Re: Hilfe für 524 td (Allgemein)

Thomas, Sunday, 21.01.2001, 21:26 (vor 8493 Tagen) @ Albrecht Braune


Als Antwort auf: Hilfe für 524 td von Albrecht Braune am 19. Januar 2001 23:39:49:

Hallo allerseits,
habe gestern recht günstig einen 524 td (Erstzul.: 02/86, 2,4 L, 115 PS) erwischt. Das gute Stück hat allerdings ein paar kleine Macken. Da ich keinerlei Unterlagen habe, bitte ich Euch um Hilfe.
1. Drehzahlmesser geht nicht. Funktioniert das Teil nach guter Väter Sitte über 'ne Welle oder elektrisch?

Er ist elektrisch. Mit den neuen Kombiinstrumenten ab 1/86 gibt es leider irgendwann immer Probleme;es liegt dann meistens an der Gesamtplatine, die defekt ist. Dann empfiehlt sich der Austausch des kommpletten Instrumentes, gegen ein älteres. (Ich hätte bei Bedarf Ersatz)

2. Fahrersitz sieht ziemlich traurig aus und die Fernscheinwerfer darf ich für den TÜV wohl auch tauschen. Gibt es hier irgendwo nen Teilemarkt? Passen da evtl. von anderen Typen Stize rein?

Es passen auch Sitze vom 7er E23 rein.Ich habe noch einige Ausstattungen mit dem typischen Fischgrätmuster (bis 4/86). Welche Farbe wird denn benötigt?

3. Habe weiter unten was vom Oxi-Kat gelesen. Empfehlenswert? Verliert er dadurch Leistung? Bezugsquellen?
4. Habe auf der Zul.stelle einen neuen Brief bekommen, da 7. Besitzer. Unter Punkt 28 (Anhägerlast kg bei Anh. mit Bremse) steht da "600". Hat die Tante auf dem Amt die "1" davor vergessen? Ist ja weniger als beim Golf!

Die Anhängelast ist auf 600 kg begrenzt, wenn kein elektrischer Zusatzlüfter eingebaut ist.Der Motor reagiert sehr empfindlich auf thermische Belastung-der Kopf kann reissen-darum ist der Lüfter notwendig. Nach erfolgtem Einbau sind Anhängelasten von 1400 bis 1500 kg möglich (evtl. auch 1600, aber dann braucht man noch eine hintere Domstrebe).

5. In den Papieren steht "BMW 5/1". Was ist das jetzt, E28 ?

Aber klar (5/81 bis 12/87)!

6. Der Wagen hat erst 200T km runter, also wahrscheinlich recht viel Kurzstrecke. Wo sind bei diesem Wagen die Schwachstellen, auf was muss ich achten?

Rost an Wagenheberaufnahmen und Federbeindomen.Der 524td hat einen recht empfindlichen Zylinderkopf, folgedessen sind ein paar spezifische Besonderheitn zu beachten:
Schonend warmfahren, nicht untertourig Steigungen hochfahren (Wärmeentwicklung,
bei hohen Aussentemperaturen Dauervollast vermeiden (auch sonst,weniger ist mehr). Bei Beachtung dieser Dinge dankt der td mit hoher Zuverlassigkeit und Laufleistung!

7. Könnte mir jemand den Schaltplan, die Anzugsdrehmomente (v.a. Kopf) und vielleicht sonstige Schrauberunterlagen (Microfiche, Bastelbuch etc.) zukommen lassen oder Bezugsquellen verraten?

Hm, "so wird`s gemacht" vom Delius Klasing Verlag ist ganz o.k.
Ja, ansonsten noch viel Spass mit 524td !!!

Grüsse Thomas

Vielen Dank schon mal im voraus, A.



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